Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es herrscht über den zukünftigen Kurs noch Ratlosigkeit.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.iv-revision.info, www.ausarbeiten.info, www.vorschlaege.info, www.will.info

Montag, 26. März 2007 / 17:23:06

SVP will Vorschläge für 6. IV-Revision ausarbeiten

Bern - Für die SVP ist die 5. IV-Revision, über die am 17. Juni abgestimmt wird, nur der erste Schritt zur Sanierung des Sozialwerks. Die Partei kündigte Vorschläge für eine weitere Revision an.

Dass der Nationalrat letzte Woche die Zusatzfinanzierung der Invalidenversicherung (IV) abgelehnt habe, sei gut, sagten Sozialpolitiker der SVP vor den Medien in Bern. Seit 1988 habe das Parlament fast 20 Milliarden Franken an ausserordentlichen Mitteln für die IV bewilligt. Nun müssten die Probleme der Versicherung grundsätzlich angegangen werden.

Die 5. Revision sei ein erster Schritt zur Sanierung der IV, hiess es an der Medienkonferenz. Die SVP setze sich deshalb für ein Ja am 17. Juni ein. Darüber hinaus werde eine Arbeitsgruppe ein neues Grundlagenpapier ausarbeiten. Man wolle damit Druck machen auf den Bundesrat, der sich standhaft weigere, Vorschläge zu einer 6. IV-Revision zu machen.

Trotz der jüngsten Revision werde die IV bis 2015 jährliche Defizite von rund 2 Milliarden Franken schreiben, sagte der Zürcher Nationalrat Toni Bortoluzzi. Allein schon mit einer konsequenten Missbrauchsbekämpfung liessen sich aber gegen 500 Millionen einsparen. Zusammen mit weiteren Massnahmen seien Einsparungen von 2 Milliarden «machbar».

Viel verspricht sich die SVP von der Überprüfung und Revision der laufenden Renten, die bisher mit dem Hinweis auf einen zu grossen Aufwand abgelehnt wurde. Im Visier hat die Partei insbesondere die Renten mit «unklarer Kausalität». Dazu zählt sie vorab die psychischen Fälle, die mittlerweile 40 Prozent des Totals ausmachten.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ja-Komitee macht sich für 5. IV-Revision stark
    Dienstag, 24. April 2007 / 16:26:03
    [ weiter ]
    Probleme der IV in die Sozialhilfe verschieben
    Freitag, 13. April 2007 / 12:00:24
    [ weiter ]
    SP will günstige Kinderkrippen
    Samstag, 24. März 2007 / 14:58:57
    [ weiter ]
    Ratlosigkeit nach Absage an IV-Zusatzfinanzierung
    Dienstag, 20. März 2007 / 20:08:56
    [ weiter ]
    Vorläufig keine MWST-Erhöhung für die IV
    Dienstag, 20. März 2007 / 13:46:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG