Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Zugang zum Oktoberplatz blieb versperrt. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.polizeigewalt.info, www.demonstranten.info, www.minsk.info, www.gegen.info

Sonntag, 25. März 2007 / 14:35:55

Minsk: Polizeigewalt gegen Demonstranten

Minsk - Die weissrussische Polizei ist in Minsk mit Gewalt gegen mehrere tausend demonstrierende Anhänger der Opposition vorgegangen. Die Sondereinsatzkräfte verdrängten laut Augenzeugen die Demonstranten vom Oktoberplatz im Stadtzentrum.

Der Polizeichef der Stadt, Generalmajor Anatoli Kuleschow, sprach nach Angaben der Agentur Interfax von mehreren Festnahmen. Die Kundgebung der Gegner von Präsident Alexander Lukaschenko war zwar genehmigt, sollte aber auf einer von den Behörden festgelegten Marschroute stattfinden.

Zahlreiche Polizisten, Sondereinsatzkräfte und Fallschirmjäger versperrten den Zugang zum Oktoberplatz. Am Rande des Platzes parkten rund ein Dutzend Busse mit weiteren Sicherheitskräften sowie mehrere Gefängnisbusse. Eine Gruppe von Regierungsgegnern erklärte, sie wolle trotzdem versuchen, auf den Platz zu gelangen.

Ansprache Milinkewitsch verhindert

Bei der Demonstration sollte auch Oppositionsführer Alexander Milinkewitsch sprechen. Bei der Präsidentschaftswahl im März vergangenen Jahres war Milinkewitsch gegen den autoritär regierenden Präsidenten angetreten.

Nach der international kritisierten Wahl, aus der Lukaschenko erwartungsgemäss als haushoher Sieger hervorgegangen war, rief der Oppositionspolitiker zu Massenkundgebungen auf. Zehntausende Menschen folgten seinem Aufruf und demonstrierten mehrere Tage lang gegen den Staatschef.

Aufruf der EU

In den vergangenen Tagen hatten die weissrussischen Sicherheitskräfte nach Angaben der Opposition etliche Aktivisten eingeschüchtert oder festgenommen. Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft forderte die Staatsführung in Minsk daraufhin zur Zurückhaltung auf.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO stellt Weissrussland an Pranger
    Dienstag, 12. Juni 2007 / 23:51:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG