Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sigmar Gabriel rief zu Sicherheitspartnerschaften und Interessenausgleich mit armen Ländern auf.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verstaendigung.info, www.klimaschutz.info, www.deutschen.info, www.auf.info

Donnerstag, 22. März 2007 / 21:18:23

Verständigung auf deutschen Klimaschutz

Düsseldorf - Die deutschen Umweltminister von Bund und Ländern haben sich dafür ausgesprochen, den Ausstoss gefährlicher Treibhausgase bis 2020 europaweit um 30 Prozent zu mindern. Damit wollen sie über die bisher vereinbarten europäischen Klimaziele hinausgehen.

Der Entscheid fiel auf einer Sonderkonferenz in Düsseldorf. Sie wollen dazu eine «Energie-Effizienzoffensive» starten.

Laut der gemeinsam vereinbarten Düsseldorfer Erklärung soll unter anderem die Kraft-Wärme-Koppelung ausgebaut werden. Ausserdem sollen Mindestnormen für die Energieeffizienz von Produkten und eine bessere Kennzeichnung eingeführt werden.

Die Europäische Union hatte bei ihrem Klimaschutz-Gipfel vor zwei Wochen vereinbart, den Ausstoss der gefährlichen Treibhausgase im Vergleich zu 1990 um ein Fünftel zu verringern. Sollten andere grosse Wirtschaftsblöcke in Asien und Amerika folgen, will die EU die CO2-Emissionen bis 2020 sogar um 30 Prozent reduzieren.

Warnung vor Banalisierung

Der deutsche Umweltminister Sigmar Gabriel rief zu Sicherheitspartnerschaften und Interessenausgleich mit armen Ländern auf.

Gabriel warnte vor einer «Banalisierung des Klimaproblems» durch «kleinteilige Forderungen». Eine Verdammung des Flugverkehrs oder ein autofreier Sonntag seien keine Lösung. «Wir brauchen eine Umstellung der Energiebasis der Industriegesellschaft, nicht die Abschaffung der Industriegesellschaft», unterstrich der Minister.

Der Vorstandsvorsitzende des Vattenfall-Konzerns, Lars-Göran Josefsson forderte, eine globale Emissionsobergrenze festzulegen. «Die Emissionen der Industrieländer müssen bis Ende des Jahrhunderts auf einen Bruchteil gesenkt werden.» Finanziell stelle dies keine Problem dar, meinte Josefsson. «Die wahre Herausforderung zur Bewältigung des Klimawandels ist politischer Art.»

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU einigt sich auf CO2-Reduktion von 20 Prozent
    Freitag, 9. März 2007 / 13:47:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG