Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im vergangenen Jahr gab die Schweizer Bevölkerung 2 Prozent mehr Geld für traditionelle Spielwaren aus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.spielwarenbranche.info, www.mehrumsaetzen.info, www.wieder.info, www.mit.info

Donnerstag, 22. März 2007 / 18:50:15

Spielwarenbranche wieder mit Mehrumsätzen

Bern - Die Schweiz wird wieder spielerisch. 2006 hat die Spielwarenbranche erstmals seit Jahren wieder Mehrumsätze erzielt. Das Marktvolumen beläuft sich auf gut 600 Mio. Franken. 2007 sollen die Verkäufe noch stärker zulegen.

Im vergangenen Jahr gab die Schweizer Bevölkerung 2 Prozent mehr Geld für traditionelle Spielwaren aus, wie der Schweizerische Spielwarenverband (SVS) am Donnerstag gestützt auf Angaben des Marktforschungsinstituts IHA/GFK mitteilte.

Der Gesamtmarkt teile sich in gut 370 Mio. Fr. für traditionelle und 230 Mio. Fr. für Computer- und Videospiele auf, sagte SVS-Geschäftsführer Ruedi Zurflüh auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Dabei sind beide Kategorien etwa gleich schnell gewachsen.

In den vergangenen Jahren sei der Markt rückläufig gewesen, sagte Zurflüh. Die Zunahme sei auf die bessere Konjunkturlage zurückzuführen. So geht der Verband auch im laufenden Jahr von steigenden Verkaufszahlen aus. Der Spielwarenmarkt Schweiz werde 2007 um drei bis fünf Prozent zulegen, heisst es.

Auch mengenmässig habe sich der Markt 2006 positiv entwickelt, heisst es. Insgesamt gingen über 13 Prozent mehr Spielzeuge über die Ladentische.

Erfolgreiche Weihnachten

Das hervorragende Weihnachtsgeschäft habe die schwachen Sommerumsätze kompensiert. In den Monaten November und Dezember habe die Schweizer Spielwarenbranche fast die Hälfte ihres Jahresumsatzes erwirtschaftet.

Warenhäuser und Grossverteiler erreichten über 50 Prozent Marktanteil. 25 Prozent generiert der Fachhandel. Die meisten Fachhändler hätten 2006 die Umsätze gesteigert, heisst es.

Das stärkste Umsatzwachstum verzeichnete die Kategorie «Jugend- Elektronik» mit einem Plus von 28 Prozent, gefolgt von «Baby- und Vorschulspielzeug» mit 14 Prozent. Das Jahr negativ abgeschlossen mit einer Abnahme von 3 bis 11 Prozent haben die Kategorien «Kunst und Handwerk», «Plüsch» sowie «Action-Figuren».

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Spielwarenbranche legt mit Neuheiten an Umsatz zu
    Mittwoch, 16. Februar 2011 / 14:56:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG