Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eine Telefon-Freileitung in der Gemeinde Döttingen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.swisscom.info, www.letzte.info, www.setzt.info, www.preis.info

Dienstag, 20. März 2007 / 14:15:14

Swisscom setzt Preis für letzte Meile fest

Bern - Die Swisscom verlangt von ihren Konkurrenten für den Zugang zur letzten Meile 31 Franken pro Monat und Anschluss. Sie begründet den Preis mit hohen Baukosten. Sunrise und Tele2 reagieren empört.

Die Swisscom verliert am 1. April ihr Monopol auf der letzten Meile - dem Kupferkabel zwischen Hausanschluss und Ortszentrale. Das Unternehmen bleibt Besitzerin der Infrastruktur und ist weiterhin für Service und Unterhalt verantwortlich. Die Konkurrenten können jedoch die Kupferkabel mieten.

Den Preis von 31 Franken pro Monat und Anschluss habe Swisscom nach einer vom Bundesrat in der Fernmeldeverordnung vorgegebenen Methode berechnet, sagte Ueli Dietiker, Chef von Swisscom Fixnet, vor den Medien in Bern. Der Preis liegt deutlich über dem europäischen Durchschnittswert von 17.50 Franken.

Dietiker begründete dies mit den höheren Lohn- und Baukosten sowie den strengeren Bauvorschriften in der Schweiz. Insgesamt habe die Swisscom in der Schweiz rund 60 000 Kilometer Kupferleitung verlegt. Der Wert dieser Infrastruktur betrage schätzungsweise 15 Mrd. bis 20 Mrd. Franken.

Preise eventuell anfechten

Die alternativen Telekomanbieter Sunrise und Tele2 reagierten empört auf die Preisankündigung. Das Swisscom-Netz sei zu guten Teilen vom Steuerzahler finanziert worden, schrieb Tele2 in einem Communiqué. Nun würden Bürger, die zu einem anderen Anbieter wechseln wollten, gleich noch einmal zur Kasse gebeten.

Beide Anbieter behalten sich vor, den Preis bei der Eidg. Kommunikationskommission (ComCom) anzufechten. Diese würde sich bei ihrem Entscheid unter anderem auf eine Empfehlung von Preisüberwacher Rudolf Strahm stützen. Eine solche Empfehlung werde er sicher abgeben, kündigte Strahm an.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Letzte Meile»: Sunrise klagt gegen Swisscom
    Montag, 20. August 2007 / 14:00:26
    [ weiter ]
    Cablecom will Swisscom-Netz mitbenutzen
    Donnerstag, 9. August 2007 / 21:20:00
    [ weiter ]
    green.ch erhält ersten Vertrag für die letzte Meile
    Mittwoch, 4. April 2007 / 18:07:56
    [ weiter ]
    Entbündelung der letzten Meile verzögert sich
    Donnerstag, 22. März 2007 / 17:25:00
    [ weiter ]
    Letzte Meile fällt am 1. April
    Freitag, 9. März 2007 / 14:27:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG