Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Grounding (im Bild Stephanie Japp) verbuchte 378'000 Eintritte.

Rekordverdächtige Stephanie Glaser in «Herbstzeitlosen».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rekordjahr.info, www.schweizer.info, www.film.info, www.fuer.info

Montag, 19. März 2007 / 14:57:58

Rekordjahr für den Schweizer Film

Bern - Das Kinojahr 2006 wird als Rekordjahr für den Schweizer Film in die Annalen eingehen. Mit einem Marktanteil von fast zehn Prozent und vier Titeln in den ersten zwanzig verbucht der einheimische Film ein Allzeithoch.

Das Rennen um den erfolgreichsten Schweizer Film 2006 fiel äusserst knapp aus. Es habe einem «Thriller» geglichen, schreibt der Branchenverband «ProCinema», der jetzt in seinem Jahresheft «Facts & Figures 2006» die definitiven Zahlen veröffentlicht hat.

Sieger war schliesslich der in allen drei Landesteilen ausgewertete Film «Grounding - Die letzten Tage der Swissair» über das Airline-Debakel mit rund 378 500 Eintritten. Knapp dahinter liegen «Die Herbstzeitlosen» über die vier geschäftstüchtigen älteren Damen im Emmentaler Dorf Trub mit rund 374 500 Eintritten.

Herbstzeitlosen schlägt alle Rekorde

In den internationalen Top Ten liegen die beiden Schweizer Erfolgsfilme auf den Rängen 6 und 7. Der erst im Herbst in den Kinos gestartete «Die Herbstzeitlosen» hat inzwischen jedoch schon über eine halbe Million Eintritte verbucht und ist damit bereits einer der erfolgreichsten Schweizer Filme überhaupt.

Da mit der Komödie «Handyman» und dem auch international erfolgreichen Wunderkind-Drama «Vitus» 2006 zwei weitere Schweizer Filme um die 200 000 Besucher erreichten, kommt die Schweiz auf einen Rekord-Marktanteil von 9,6 Prozent (2005: 5,9 Prozent).

Zweiter Platz auf Länderliste

Damit liegt die Schweiz erstmals überhaupt auf dem zweiten Platz der Länderliste. Führend sind wie immer die Produktionen aus den USA, für die knapp 60 Prozent der Eintritte erfolgten. Mit ihren 9,6 Prozent liegt die Schweiz knapp vor Frankreich mit 8,7 Prozent, Grossbritannien mit 8,5 und Deutschland mit 6 Prozent.

Die Kinobranche hat nach dem Krisenjahr 2005 im letzten Jahr generell einen Aufschwung erlebt. Mit rund 16,85 Mio. Eintritten (2005: 15,2 Mio.) und Einnahmen von rund 245 Mio. Franken (2005: 218 Mio.) verzeichnet das Kinogeschäft in der Schweiz 2006 eine Steigerung von 9,2 Prozent bei den Eintritten und sogar 10,5 Prozent bei den Einnahmen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Die Herbstzeitlosen» erfolgreicher als «Charlie»
    Freitag, 31. August 2007 / 15:02:57
    [ weiter ]
    Schweizer Film im Ausland besser vermarkten
    Freitag, 26. Januar 2007 / 16:34:40
    [ weiter ]
    Schweizer Filmpreis geht an «Vitus»
    Mittwoch, 24. Januar 2007 / 22:22:32
    [ weiter ]
    Rekordjahr für Schweizer Kinos
    Mittwoch, 10. Januar 2007 / 12:50:30
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG