Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nicolas Sarkozy ist einer der Hauptfavoriten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.praesidentenwahl.info, www.kandidaten.info, www.bereits.info, www.elf.info

Freitag, 16. März 2007 / 20:14:31

Bereits elf Kandidaten für die Präsidentenwahl

Paris - Für die Präsidentenwahl in Frankreich in fünf Wochen hat sich kurz vor Ablauf der Frist ein elfter Kandidat gemeldet: Frédéric Nihous von der Jagdpartei Chasse, Pêche, Nature, Traditions (CPNT). Die Meldefrist lief bis heute um 18.00 Uhr.

Er sagte am Nachmittag, er habe beim Pariser Verfassungsrat 655 Wahlpatenschaften abgegeben. Damit dürfe er an der Wahl teilnehmen, sagte der 39-Jährige. Bei der letzten Wahl 2002 hatte CPNT-Chef Jean Saint-Josse mit gut 1,2 Millionen Stimmen mehr als vier Prozent erreicht. Damit hatte er den neunten Platz unter 16 Bewerbern belegt.

Als zehnter Kandidat hatte der Trotzkist Olivier Besancenot seine Zulassung verkündet. Er habe 530 Patenschaften zusammengetragen, sagte der Briefträger im TV-Sender France 2.

Mehrere Bewerber kämpften nach eigenen Angaben Stunden vor Ablauf der Meldefrist noch mit der Hürde von 500 Unterschriften. Unter den unsicheren Kandidaten war der prominente Bauernführer und Globalisierungskritiker José Bové.

Ob ihm alle von ihnen bis Freitag ihre Unterschrift geben würden, wusste er aber nicht. «Es herrscht völliger Nebel. Die Dinge verändern sich sehr schnell», sagte Allenbach.

Sarkozy, Royal und Bayrou als Favoriten

Favoriten für die Wahl sind laut Umfragen derzeit der konservative Innenminister Nicolas Sarkozy, die Sozialistin Ségolène Royal und der Liberale François Bayrou. Der Rechtsextreme Jean-Marie Le Pen liegt auf Rang vier.

Unter den nach eigenen Angaben zugelassenen Bewerbern sind ausserdem die Trotzkisten Arlette Laguiller und Gérard Schivardi, die Chefin der Kommunistischen Partei, Marie-George Buffet, die Grüne Dominique Voynet sowie der Rechtspopulist Philippe de Villiers.

Wieviele Kandidaten letztlich die Zulassung zur Präsidentenwahl geschafft haben, wird am Montag bekanntgegeben.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sarkozy will Innenminister-Amt niederlegen
    Montag, 19. März 2007 / 08:23:09
    [ weiter ]
    «Schweizer» wird nicht französischer Präsident
    Sonntag, 18. März 2007 / 22:45:59
    [ weiter ]
    Bayrou holt weiter auf
    Donnerstag, 8. März 2007 / 06:53:06
    [ weiter ]
    Royal holt wieder auf
    Samstag, 24. Februar 2007 / 21:19:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG