Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bis 2050 sollen in Grossbritannien sogar 60 Prozent weniger CO2-Emissionen in die Luft entweichen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grossbritannien.info, www.eu-klimaziele.info, www.uebertreffen.info, www.will.info

Dienstag, 13. März 2007 / 18:20:16

Grossbritannien will die EU-Klimaziele übertreffen

London - Grossbritannien will beim Klimaschutz weltweit die Vorreiterrolle übernehmen: Als erstes Land legte Grossbritannien einen Gesetzesentwurf vor, der verbindliche Obergrenzen für den Ausstoss von Treibhausgasen vorsieht.

Nach den Vereinbarungen vom EU-Gipfel in Brüssel setzt sich die britische Regierung von Premier Tony Blair noch ehrgeizigere Klimaziele: Gemäss ihrem Gesetzentwurf sollen die Treibhausgase bis 2020 um 26 bis 32 Prozent reduziert werden.

Bis 2050 sollen in dem Land sogar 60 Prozent weniger CO2-Emissionen in die Luft entweichen. Um die Ziele zu erreichen, enthält der Entwurf kurzfristigere Vorgaben über jeweils fünf Jahre. Eine neue unabhängige Behörde soll die Fortschritte jährlich überprüfen.

Der Zeitpunkt für die Einführung eines starken Regelwerkes zur Bekämpfung des Klimawandels sei genau richtig, sagte Umweltminister David Miliband.

Sollten die Abgeordneten den Entwurf billigen, würden auch die Möglichkeiten der Regierung ausgeweitet, den CO2-Ausstoss zu kontrollieren und schneller auf erhöhte Werte zu reagieren.

Gesetz mit Vorbildfunktion

Mit rechtlichen Massnahmen soll gegen Regierungen vorgegangen werden können, die die Klimaziele nicht erfüllen. Die britische Regierung strebt ein Inkrafttreten des Gesetzes für Anfang 2008 an.

Das Gesetz solle eine Vorbildfunktion haben und sei in seiner Art einzigartig, betonte Miliband. Es setze einen klaren, glaubwürdigen und langfristigen Rahmen für einen neuen Umgang mit den Treibhausgasen.

Premierminister Tony Blair bezeichnete die Vorlage als «revolutionären Schritt» gegen den Klimawandel. Die Vorlage setze ein Beispiel für den Rest der Welt. Sie entspreche dem Wunsch eines Teils der Bevölkerung, in diesem Bereich die Führung zu übernehmen und zu halten, betonte der Regierungschef.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU will von Asien mehr Klimaschutz
    Montag, 28. Mai 2007 / 22:03:13
    [ weiter ]
    Schweiz keine Vorreiterrolle im Klimaschutz
    Dienstag, 15. Mai 2007 / 14:02:44
    [ weiter ]
    USA bewegen sich auf Europäer zu
    Montag, 30. April 2007 / 08:31:18
    [ weiter ]
    SP, Grüne und Verbände lancieren Klimainitiative
    Montag, 12. März 2007 / 16:05:00
    [ weiter ]
    Leuenberger erfreut über Klima-Entscheide der EU
    Sonntag, 11. März 2007 / 09:15:19
    [ weiter ]
    Ban begrüsst Klima-Einigung der EU
    Samstag, 10. März 2007 / 08:04:50
    [ weiter ]
    EU einigt sich auf CO2-Reduktion von 20 Prozent
    Freitag, 9. März 2007 / 13:47:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG