Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jacques Chirac hielt eine für ihn bewegende Fernsehansprache.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verzichtet.info, www.kandidatur.info, www.jacques.info, www.erneute.info

Sonntag, 11. März 2007 / 20:38:14

Jacques Chirac verzichtet auf erneute Kandidatur

Paris - Frankreichs Präsident Jacques Chirac tritt nach zwölf Jahren an der Staatsspitze ab: Er werde nicht mehr für eine dritte Amtszeit kandidieren, sagte Chirac sechs Wochen vor den Präsidentschaftswahlen in einer Fernsehansprache.

«Am Ende des Mandats, dass Sie mir anvertraut haben, wird der Moment für mich gekommen sein, Ihnen auf andere Weise zu dienen», sagte Chirac.

Der 74-Jährige stand seit 1995 an der Spitze des französischen Staates. Seinen Nachfolger oder seine Nachfolgerin wählen die Franzosen am 22. April und am 6. Mai.

Aussichtsreichste Kandidaten sind gemäss Umfragen Innenminister Nicolas Sarkozy von der Regierungspartei UMP, die Sozialistin Ségolène Royal und der als Aussenseiter gestartete Zentrumspolitiker François Bayrou (UDF).

Er wolle sich später dazu äussern, wen er persönlich wählen wolle, sagte Chirac. Die Franzosen sollten sich auf jeden Fall aber niemals mit dem Extremismus, dem Rassimus, dem Antisemitismus oder der Zurückweisung des Anderen einlassen.

Leidenschaftliche Liebe zu Frankreich

In seiner teilweise mit bewegter Stimme vorgetragenen rund zehnminütigen Ansprache betonte Chirac seine «Liebe» zu Frankreich und zeigte sich zugleich «stolz» auf seine eigene Bilanz. Er liebe das Land «leidenschaftlich», sagte der scheidende Staatschef.

Chirac wurde am 29. November 1932 in Paris geboren. Er absolvierte die Pariser Eliteschulen Sciences Politiques und ENA und leistete seinen Militärdienst in Algerien.

Beispiellose Karriere

In Frankreichs 1958 gegründeter Fünfter Republik hatte er eine beispiellose Karriere: Er gehörte zunächst als Spitzenbeamter, dann als Staatssekretär und Minister Regierungen unter allen anderen vor ihm amtierenden Präsidenten - Charles de Gaulle, Georges Pompidou, Valéry Giscard d'Estaing und François Mitterrand - an.

1974 bis 1976 sowie 1986 bis 1988 war der Neo-Gaullist Premierminister und 1977 bis 1995 Bürgermeister von Paris. 1995 wurde er in der Stichwahl gegen den Sozialisten Lionel Jospin zum Staatschef gewählt, 2002 verteidigte er das Amt gegen Le Pen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Polit-Urgestein mit viel Machtgespür
    Sonntag, 11. März 2007 / 13:12:35
    [ weiter ]
    Rätselraten um Chirac-Kandidatur - «Werde darüber nachdenken»
    Donnerstag, 11. Januar 2007 / 17:47:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG