Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Verteidiger zerpflückten in ihren Plädoyers die Anklageschrift akribisch.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sair-prozess.info, www.freisprueche.info, www.verlangt.info, www.weitere.info

Donnerstag, 8. März 2007 / 18:55:00

Weitere Freisprüche im SAir-Prozess verlangt

Bülach - Die ehemalige Chefjuristin der SAirGroup und ein externer Rechtsberater der Gesellschaft sind zu Unrecht in das Swissair-Strafverfahren hineingezerrt worden, wie die beiden Verteidiger in Bülach ausführten.

Die Staatsanwaltschaft wirft Karin Anderegg Bigger Gläubigerbevorzugung (zum Nachteil anderer Gläubiger) vor. Sie fordert für sie eine bedingte Freiheitsstrafe von sieben Monaten und eine Busse von 10 000 Franken.

Für Andreas Länzlinger verlangt sie eine sechsmonatige bedingte Freiheitsstrafe und eine 8000-Franken-Busse wegen Anstiftung zur Gläubigerbevorzugung.

Beide Rechtsvertreter verlangten Freisprüche für ihre Mandanten. Für Anderegg wurde zudem eine «angemessene Entschädigung» gefordert.

Bevorzugter Gläubiger?

Anderegg hatte Anfang Oktober 2001 - nach dem Swissair-Grounding - der Anwaltskanzlei Bär & Karrer eine Summe von 200 000 Franken überweisen lassen. Laut den Angeklagten handelte es sich um einen Vorschuss auf künftige Leistungen. Gemäss Anklage erfolgte eine Verrechnung mit offenen Rechnungen der Kanzlei, also eine Bevorzugung dieses Gläubigers gegenüber anderen.

Die beiden Verteidiger zerpflückten in ihren Plädoyers vor dem Bezirksgericht Bülach die Anklageschrift akribisch. Offensichtlich habe die Anklagebehörde den «Kern des Problems nicht erkannt», sagte Andereggs Rechtsvertreter Paul Baumgartner. Und sein Kollege Rolf Besser doppelte nach, die Anklageschrift sei eine «veritable Totgeburt».

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Swissair-Grounding: Urteil nicht vor Ende Mai
    Freitag, 9. März 2007 / 16:05:30
    [ weiter ]
    Anklage gegen Ex-Finanzchefin zurückgewiesen
    Mittwoch, 7. März 2007 / 09:07:29
    [ weiter ]
    Leuenberger und Deiss: keine Einflussnahme auf SAir
    Dienstag, 6. März 2007 / 16:49:49
    [ weiter ]
    Laut Corti hätte Swissair nicht untergehen müssen
    Dienstag, 6. März 2007 / 13:18:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG