Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Passat «BlueMotion» hat einen CO2-Ausstoss von 136 g pro 100 km.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.umweltsalon.info, www.automesse.info, www.von.info, www.der.info

Montag, 5. März 2007 / 20:47:54

Von der Automesse zum Umweltsalon

Genf - Für die Autohersteller wird der Autosalon in Genf zur ersten Bewährungsprobe in Sachen CO2-Reduzierung: Der Branche bietet sich kurz nach Bekanntgabe der EU-Pläne zur Senkung des Ausstosses von Kohlendioxid erstmals eine grosse Bühne für neue, umweltbewusste Modelle.

«Wir werden in Genf diesmal einen Umweltsalon erleben», erwartet Autoexperte Willi Diez. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) verspricht für die Messe, die am Dienstag für die Medien und am Donnerstag für die Öffentlichkeit beginnt, eine Vielzahl verbrauchsärmerer Modelle in allen Segmenten.

VDA-Präsident Bernd Gottschalk hat eine «Innovationsoffensive zur Einführung klimafreundlicher Technologien» angekündigt. «Es gibt niemanden in dieser Schlüsselindustrie, der dem Klimaschutz nicht die gebührende Aufmerksamkeit widmet», verteidigte Gottschalk die Branche gegen Kritik.

EU will CO2-Reduktion

Die Autobauer in Europa stehen unter enormem Druck, weil die EU-Kommission sie zur drastischen Senkung des Kohlendioxidausstosses von Neuwagen zwingen will. Ihren selbst gesteckten Zielen zum Klimaschutz hinkt die Branche aber weit hinterher.

Für Zündstoff hatte Bundespräsident Horst Köhler gesorgt, der der deutschen Automobilindustrie in der Debatte vorwarf, sie habe bei der Entwicklung umweltfreundlicher Autos kein Ruhmesblatt beschrieben.

Milder Hybrid-Antrieb

Auf der Genfer Messe versuchen die deutschen Autobauer mit verbrauchsarmen Kompakt- und Mittelklassewagen Fuss zu fassen. Mercedes zeigt die C-Klasse mit Abgasreinigungstechnik unter dem Markennamen «Bluetec», der die erst in einigen Jahren verpflichtende Euro-Sechs-Norm schon erfüllen soll.

BMW bringt die überarbeitete 1er-Klasse mit einem so genannten milden Hybrid-Antrieb. Audi zeigt den auf sparsam getrimmten A3 TDIe - das e steht für economy -, dessen 1,9 Liter-Diesel-Motor es sogar auf nur 120 Gramm CO2 bringt. Volkswagen setzt auf den Passat mit «BlueMotion»-Technik, der auf 100 Kilometern 5,1 Liter Diesel verbraucht bei 136 Gramm Kohlendioxid-Ausstoss.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    VCS präsentiert Auto-Umweltliste 2007
    Freitag, 2. März 2007 / 12:17:05
    [ weiter ]
    «Stopp-Offroader-Initiative» eingereicht
    Montag, 12. Februar 2007 / 14:44:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG