Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Royal möchte den Umfang des Verteidigungsetats beibehalten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.strategischen.info, www.europa.info, www.akteur.info, www.royal.info

Sonntag, 4. März 2007 / 10:20:29

Royal will Europa als strategischen Akteur

Paris - Die sozialistische Kandidatin im französischen Präsidentschaftswahlkampf, Ségolène Royal, hat sich für eine Stärkung Europas in der Sicherheitspolitik ausgesprochen. «Angesichts der Unordnung in der Welt müssen wir in Europa einen strategischen Akteur herausbilden», sagte sie.

Es müsse darauf geachtet werden, «dass die NATO nicht in die Rolle eines Weltpolizisten abdriftet und die UNO ersetzt», ergänzte Royal in einer Rede zu ihren verteidigungspolitischen Standpunkten am Samstag in Paris. Sie untertütze eine globale Vision der Verteidigungspolitik, denn sie wolle ihre «Fussstapfen nicht in die der US-Regierung setzen», sagte Royal.

Die Offizierstochter kündigte für den Fall ihres Wahlsieges ein Festhalten an der nuklearen Abschreckung an, die für Frankreichs Unabhängigkeit «unabdingbar» sei. «Aber ich habe nicht vor, mit den 7000 amerikanischen oder russischen Sprengköpfen zu rivalisieren», betonte Royal.

Gegen blinde Auslandseinsätze

Mit Blick auf die starke Stellung des französischen Präsidenten in der Verteidigungspolitik forderte die Sozialistin eine parlamentarische Kontrolle von Auslandseinsätzen der Armee. «Ich werde unsere Truppen nur mit Urteilsvermögen zu Auslandseinsätzen entsenden», sagte Royal. «Unsere Auslandseinsätze müssen zugleich von den betroffenen Bevölkerungen wie von den Franzosen akzeptiert werden.»

Royal kündigte an, den derzeitigen Umfang des Verteidigungsetats mit zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts beizubehalten.

Erste Runde im April

Der französische Präsident ist zugleich Oberbefehlshaber der Armee. Royal äusserte sich am Samstag erstmals ausführlich zum Thema Verteidigungspolitik.

Am Mittwoch will sich ihr konservativer Herausforderer Nicolas Sarkozy zu seinen verteidigungspolitischen Grundsätzen äussern. Die erste Runde der französischen Präsidentschaftswahl findet am 22. April statt, die Stichwahl der beiden Bestplatzierten am 6. Mai.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wenig Bedauern über Chiracs Abschied
    Montag, 12. März 2007 / 17:18:07
    [ weiter ]
    Royal holt wieder auf
    Samstag, 24. Februar 2007 / 21:19:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG