Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Adolf Ogi hat in Monrovia die zweiten «Friedensspiele» eröffnet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.friedensspiele.info, www.eroeffnet.info, www.liberia.info, www.zweite.info

Freitag, 2. März 2007 / 18:47:11

Adolf Ogi eröffnet zweite Friedensspiele in Liberia

Monrovia - UNO-Sportpromotor Adolf Ogi hat in der liberianischen Hauptstadt Monrovia die zweiten «Friedensspiele» eröffnet. Die fünfwöchige Sportveranstaltung steht der ganzen Bevölkerung des kriegsgeplagten westafrikanischen Landes offen.

Ehemalige Kindersoldaten spielen zusammen oder stehen sich in Fussball-, Volley- und Kickballturnieren gegenüber. Besondere Aufmerksamkeit solle den Mädchen und Frauen zuteil kommen, um den Gleichstellungsgedanken in Liberia zu fördern, sagte Ogi auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Hunderte Jugendliche verfolgten am Freitagmorgen einen Fackellauf durch Monrovia. «Die leuchtenden Kinderaugen werde ich nie vergessen», erzählte der UNO-Sonderberater für Sport im Dienste von Entwicklung und Frieden.

An der Eröffnungszeremonie auf einem der grossen Plätze der Stadt nahmen nebst alt Bundesrat Ogi auch die liberianische Präsidentin Ellen Johnson Sirleaf und UNO-Missionschef Alan Doss teil.

Lieferung von Trikots, Ballonen und Sportmaterial

Organisiert wurden die «Friedensspiele» vom Internationalen Olympischen Komitee (IOK) und der UNO-Friedenstruppe in Liberia. Das IOK stellte für die Wettbewerbe rund 75 000 Franken zur Verfügung und sorgte für die Lieferung von Trikots, Ballonen und Sportmaterial in das arme Land.

Bereits am Donnerstag hatte sich Ogi mit Staatspräsidentin Johnson Sirleaf getroffen. Diese habe ihm versichert, sie wisse um die Bedeutung des Sports für die Friedensförderung, sagte Ogi. In einem kriegsgebeutelten Land seien Grundwerte des Sports wie Toleranz, Erziehung, Gesundheit und Freude von grosser Bedeutung.

Die ersten «Friedensspiele» gingen letztes Jahr in der Demokratischen Republik Kongo über die Bühne. Die nächsten Ausgabe soll in der Elfenbeinküste stattfinden; der Termin steht noch nicht fest.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO-Mission unterstützt Stabilisierung Liberias
    Donnerstag, 9. September 2010 / 08:50:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG