Freitag, 2. März 2007 / 10:41:32
Paris setzt modisch auf starke Botschaften
Paris - Die Kraft der Pariser Modeszene liegt in ihrer Vielfalt. Weder Mailand noch New York oder London können mit so vielen starken und eigenständigen Kollektionen auftrumpfen wie die Franzosen.
Zur Halbzeit der Prêt-à-Porter-Schauen der Damenmode für Herbst und Winter 2007/2008 am Donnerstag ist eines klar: Eindeutige Trends gibt es nur wenige. Die grafischen Elemente lockern sich, die Entwürfe verhüllen eher als enthüllen und übergrosse Kleidung wird ein Thema.
Ansonsten ist für viele etwas dabei: futuristische Schutzkleidung in perfekten Schnitten von Hussein Chalayan, prunkvoller Glamour von Dior und raffinierte Volumenspiele von Girbaud. Und immer wieder ist Platz für eine neue Handschrift.
Kraftvolle Schweizer Schau
Die Schweizer Luxusmarke Akris hat sich seit einigen Jahren ihren Stammplatz im Schauen-Kalender erobert. Sie steht für präzise Schnittführung, subtile Verführung und fantastisch leichte Materialien.
Designer Albert Kriemler hatte sich von den kühnen Bauten der Schweizer Architekten Herzog & de Meuron inspirieren lassen und setzte dies am Mittwoch in einer kraftvollen Schau um.
Schwarzes Ziegenfell wird in Stufen auf Tüll gebracht, schmale Stäbe aus Zelluloid glänzen auf Organza-Oberteilen, statt Noppen erheben sich kleine Woll-Vierecke auf den Strickteilen. Grundlinie beim Schnitt ist das Trapez, aufgelockert durch gerundete Oberteile. Als Blickfang dienen Westen aus knittrigem Aluminium und Edel- Steppjacken.
Weniger nackte Haut
«Es gibt doch genug Unbedecktes», sagte Karl Lagerfeld nach der Schau seiner eigenen Linie, die einen sehr angezogen wirkenden Look propagierte. Die Models wirkten ein bisschen wie modebewusste Lehramtsstudentinnen in ihren leicht gerundeten lodengrünen Mänteln, schwarzen Jerseykleidern, den gerafften Glanzleggings und strahlend weissen Blusen.
Ein bisschen Verruchtheit kam dann doch hinzu mit Netzstrümpfen und Lederhandschuhen in Leuchtfarben, die die rot lackierten Fingernägel freiliessen.
Schwarze Bikerjacken und Miniröcke gab es bei dem spanischen Lederspezialisten Loewe. Dank der hochwertigen Verarbeitung und dem sensiblen Design wirkte daran nichts vulgär oder martialisch, sondern äusserst nobel. Einen Kontrapunkt setzten türkisblaue Etuikleider aus butterweichem Wildleder.
Hinter die Kulissen
Die Griechin Sophia Kokosalaki - ein aufsteigender Star der Pariser Szene - zeigte superkurze schwingende Ballonröcke und zarte Oberteile mit Häkelspitze.
Weite fedrige Felljacken und Sport-Blousons verhinderten, dass das Ganze allzu mädchenhaft erschien. Die Drapierungen und Plissierungen, für die Kokosalaki bekannt geworden ist, setzte sie diesmal auf Pannesamt-Kleidern um.
Der Antwerpener Dries van Noten liess bei seiner Schau den Backstage-Bereich hinter einem Netzvorhang sichtbar werden. Die Zuschauer sahen somit zunächst mal eine Art «Making Of»: Das hektische Treiben vor einer Schau, Mannequins vor dem Schminkspiegel, die Ankleidehilfen, die Aufstellung vor dem Defilee.
Die Kollektion selbst war dann weniger spektakulär, aber dennoch wunderschön. Sportive Elemente standen neben indischen Paisley-Mustern, weite elegante Mäntel neben zarten Oberteilen. Trotz einer eher gedecken Farbpalette wirkten Van Notens Kombinationen bestechend: Etwa die violette Jogginghose aus Satin zur einem zartgrauen Oberteil, das am Ausschnitt mit leuchtend roten Blüten bestickt ist.
Stefanie Schütte (Quelle: dpa)
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