Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Pfarrer Sieber setzte sich unermüdlich für Randständige ein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.obdachlosenpfarrer.info, www.sieber.info, www.geehrt.info

Mittwoch, 28. Februar 2007 / 16:13:41

Obdachlosenpfarrer Sieber geehrt

Zürich - Obdachlosenpfarrer Ernst Sieber ist im Zürcher Rathaus von Stadt- und Kantonsregierung sowie von Vertretern der Landeskirchen geehrt worden. Er habe unermüdlich den Finger auf Zürichs wunde Punkte gelegt.

Sieber, der am Samstag 80-jährig wurde, empfing im Festsaal des Zürcher Rathauses zusammen mit seiner Gattin Sonja dankbare Worte von Regierungspräsidentin Verena Diener und der Zürcher Stadträtin und Sozialvorsteherin Monika Stocker. Höchstens der Papst geniesse zurzeit grössere Aufmerksamkeit und habe höhere Einschaltquoten in den Medien, scherzte Kirchenratspräsident Ruedi Reich.

Diener dankte Sieber im Namen der Zürcher Regierung, weil er sich als Pfarrer nicht nur der Seele der Menschen angenommen, sondern seit über einem halben Jahrhundert handfeste Hilfe geleistet habe. Sie sei beeindruckt vom grossen Herzen und vom inneren Feuer Siebers, sagte Diener. Trotz Stolpersteinen habe er bis heute nichts an Symbolkraft eingebüsst.

Medaille für «besondere Menschen

Sozialvorsteherin Monika Stocker überreichte Sieber eine Ehrenmedaille der Stadt für »besondere Menschen«. Sieber habe in den letzten Jahrzehnten stets den Finger auf wunde Punkte gelegt, wie Drogenproblem oder Obdachlosigkeit. Damit habe er der Stadt einen wichtigen Dienst erwiesen.

Stocker liess aber auch durchblicken, dass Sieber mit seinen oft schnellen und unbürokratischen Hilfsangeboten für Randständige für die Stadt nicht immer ein einfacher Partner sei. So beispielsweise, wenn er dem Sozialamt einfach Rechnungen zugeschickt habe.

Des Pfarrers Dank

Sieber bedankte sich bei Stadt, Kanton und Kirchen für die Unterstützung für seine Projekte mit öffentlichen Geldern.

Dafür hatte er noch einen besonderen Grund, da ihm Kirchenratspräsident Reich aus dem kirchlichen »Zwinglifonds« einen Check von 10 000 Franken für eines seiner Projekte versprach.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Pfarrer Ernst Sieber feiert seinen 80.
    Sonntag, 4. März 2007 / 21:35:34
    [ weiter ]
    Pfarrer Sieber über dem Berg
    Montag, 30. Mai 2005 / 13:28:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG