Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das touristische Potenzial der Porta Alpina soll umfassend genutzt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gotthard-region.info, www.zusammen.info, www.kantone.info, www.spannen.info

Montag, 26. Februar 2007 / 15:17:03

Kantone der Gotthard-Region spannen zusammen

Bern - Die Kantone Graubünden, Tessin, Uri und Wallis spannen zusammen, um die Gotthard-Region als «Herz der Alpen im Zentrum Europas» wirtschaftlich und touristisch zu entwickeln. Sie haben eine gemeinsame «Vision 2020» erarbeitet.

Die vier Kantone waren vom Bundesrat im Zusammenhang mit dem Projekt Porta Alpina - dem unterirdischen Bahnhof im Gotthard-Basistunnel der NEAT unter Sedrun im Bündner Oberland - aufgefordert worden, eine gemeinsame Entwicklungsstrategie für den Gotthard-Raum zu formulieren.

Die in Bern den Medien vorgestellte Vision «Raum- und Regionalentwicklung Gotthard (PREGO)» will die Talschaften rund um den Gotthard zu einer einmalig attraktiven alpinen Kulturlandschaft entwickeln: dort, wo sich vier Kulturen berühren und sich pulsierende Verkehrswege kreuzen.

Rückgrat der gemeinsamen Vision 2020 der vier Kantone sind die Erhaltung der Gotthard-Bergstrecke und die Porta Alpina. Deren touristisches Potenzial soll für Rundreisen, Nostalgiereisen, Fernwanderungen zu Fuss und per Ski und für Velo- und Bikewege in allen Richtungen genutzt werden.

Gemeinsame Stärken

Dank dem Ansporn der Porta Alpina seien sich die Kantone Graubünden, Tessin, Uri und Wallis wieder bewusst geworden, dass sie gemeinsam viel stärker sein könnten, sagte der Tessiner Staatsrat Marco Borradori. Vom Bund erwarteten sie, dass die regionalen Projekte in die nationale Raumplanung eingebunden werden.

Die vier Kantone planen unter anderem die Einführung einer gemeinsamen Marke «San Gottardo» und einen Tarifverbund Disentis-Sedrun-Andermatt-Tessin-Goms. Insgesamt streben sie an, primär im Tourismus und in den vor- und nachgelagerten Branchen die Umsätze und die Zahl der Arbeitsplätze um 30 bis 50 Prozent zu erhöhen.

Noch in diesem Jahr wollen die vier Kantone eine Vereinbarung zur Weiterentwicklung des Projektes PREGO eingehen. Die Entwicklungsverbände Goms, Tre Valli, Uri und Surselva sollen in einem Regionalverbund eng zusammenarbeiten. Auf privater Seite wird die Bildung einer Marketing-Gesellschaft vorangetrieben.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schneider-Ammann gibt sich gute Noten für Tourismus- und Regionalpolitik
    Samstag, 15. Juni 2013 / 14:37:21
    [ weiter ]
    Der Tessin will für Touristen wieder attraktiver werden
    Mittwoch, 3. April 2013 / 14:31:00
    [ weiter ]
    Kein Entscheid zur Porta Alpina
    Mittwoch, 16. Mai 2007 / 21:30:00
    [ weiter ]
    SBB-Chef skeptisch gegenüber Porta Alpina
    Mittwoch, 9. Mai 2007 / 10:22:45
    [ weiter ]
    Porta-Alpina-Benutzung soll einfacher werden
    Samstag, 31. März 2007 / 14:20:00
    [ weiter ]
    Erste konkrete Schritte zur Porta Alpina
    Montag, 23. Oktober 2006 / 17:35:31
    [ weiter ]
    Porta Alpina als Initialzündung
    Dienstag, 16. Mai 2006 / 11:39:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG