Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ségolène Royal liegt in Umfragen seit einem Monat hinter ihrem Rivale Nicolas Sarkozy.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ruestungs-milliarden.info, www.bildung.info, www.stecken.info, www.royal.info

Freitag, 16. Februar 2007 / 13:03:12

Royal will Rüstungs-Milliarden in Bildung stecken

Paris - Die Präsidentschaftskandidatin der französischen Sozialisten, Ségolène Royal, will auf den milliardenschweren Bau eines zweiten Flugzeugträgers verzichten.

Im Fall eines Wahlsiegs werde die Linke das Projekt der bürgerlichen Regierung aufgeben und das Geld in Bildung investieren, sagte Royal in Dunkerque (Dünkirchen).

Ihr Vorstoss löste eine rege Debatte aus. Royals konservativer Rivale Nicolas Sarkozy sprach von einer «merkwürdigen Idee». Die Zentrumsliberalen schlugen vor, das auf 2,3 Milliarden Euro veranschlagte Kriegsschiff im europäischen Rahmen zu bauen.

Stärkung der Bildung

Unter ihr als Präsidentin solle Bildung «den ersten Platz wiederfinden», versicherte Royal bei einem Wahlkampfauftritt vor mehreren tausend Menschen. Die ex-Schulministerin, die in Umfragen seit einem Monat hinter Sarkozy liegt, versprach, gestrichene Bildungsausgaben würden im nächsten Schuljahr wiederhergestellt.

Sarkozy sagte, es sei merkwürdig, wenn man den Franzosen sage, dass sie wählen müssten: «Entweder erzieht Ihr Eure Kinder - oder Ihr garantiert ihre Sicherheit.» Er wolle «gleichzeitig Sicherheit für Frankreich und eine gute Erziehung für die Franzosen», sagte der UMP-Chef auf der Insel La Réunion im Indischen Ozean.

Ersatz für «Charles de Gaulle»

Frankreich hat derzeit nur einen Flugzeugträger, den gerade Richtung Afghanistan ausgelaufene atomgetriebene «Charles de Gaulle». Das zweite riesige Kriegsschiff soll einen konventionellen Antrieb erhalten und mit Grossbritannien entwickelt werden.

Fertig werden soll der neue Flugzeugträger 2014; damit wäre er im Dienst, wenn «Charles de Gaulle» 2015 wegen einer geplanten längeren Wartung ausfällt.

Royal hatte am Sonntag ihren mit Spannung erwarteten «Präsidentschaftspakt» vorgelegt, ohne damit den von den Linken erhofften Meinungsumschwung auszulösen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Royal verspricht höheren Mindestlohn
    Dienstag, 20. Februar 2007 / 07:17:44
    [ weiter ]
    Berater von Ségolène Royal zurückgetreten
    Donnerstag, 15. Februar 2007 / 10:43:48
    [ weiter ]
    Ségolène Royal weiterhin klar hinter Nicolas Sarkozy
    Dienstag, 13. Februar 2007 / 18:44:00
    [ weiter ]
    Ségolène Royal eröffnet heisse Wahlkampfphase
    Sonntag, 11. Februar 2007 / 17:56:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG