Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Autofahrer lassen sich nicht wegen hoher Treibstoffpreise vom Fahren abhalten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.treibstoffverbrauch.info, www.steigt.info

Dienstag, 13. Februar 2007 / 12:07:57

Treibstoffverbrauch steigt

Zürich - Ungeachtet der politischen Debatte um die drohende Klimaerwärmung steigt in der Schweiz der Verbrauch von fossilen Brennstoffen. 2006 wurden 6,58 Mio. Tonnen Benzin, Diesel und Kerosin verbrannt. Das sind 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

Vor allem der Dieselverbrauch nahm kräftig zu. Er stieg um ganze 8,2 Prozent. Dank der guten Konjunktur hätten das Bau- und Transportgewerbe sowie der öffentliche Verkehr mehr Treibstoff verbraucht, teilte die Erdöl-Vereinigung mit.

Grund für die rasante Zunahme sei aber vor allem die steigende Nachfrage nach Dieselfahrzeugen. Diese legten gegenüber Benzinautos zu und machten letztes Jahr bereits 30 Prozent der verkauften Personenwagen aus. Die Nachfrage nach Autobenzin ging deshalb weiter zurück.

Bessere Treibstoffeffizienz

Zum Rückgang von 3,1 Prozent beigetragen habe auch die bessere Treibstoffeffizienz von neu zugelassenen Benzinautos. Zwischen 2000 und 2005 sei der durchschnittliche Verbrauch um rund 6 Prozent auf 8,07 Liter pro 100 Kilometer gesunken, schreibt die Erdöl-Vereinigung.

Nicht beeindrucken liessen sich die Autofahrer von den gestiegenen Treibstoffpreisen. Der Preisaufschlag an den Zapfsäulen von 15 bis 20 Rappen im Sommer 2006 beeinflusste das Fahrverhalten kaum. Insgesamt wurde an Schweizer Tankstellen 0,6 Prozent mehr Benzin und Diesel verkauft als im Vorjahr.

Vorräte aufgefüllt

Trotz des wärmeren Wetters in den Wintermonaten stieg auch der Absatz von Heizöl um 2,8 Prozent auf 4,96 Mio. Tonnen. Grund dafür war die verstärkte Lagerung. Hausbesitzer profitierten im dritten und vierten Quartal 2006 von einem Preisrückgang und stockten ihre Vorräte auf.

Auch der Aufwärtstrend im Luftverkehr schlug sich auf den Treibstoffverbrauch nieder. Die Verkäufe von Flugpetrol (Kerosin) stiegen um 4,8 Prozent auf 1,24 Mio. Tonnen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Benzin erneut teurer
    Mittwoch, 4. April 2007 / 17:44:23
    [ weiter ]
    Steuer-Differenz auf grünem Treibstoff bleibt
    Mittwoch, 7. März 2007 / 10:50:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG