Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Insgesamt 20 614 Personen gaben via Internet ihre Antworten auf 43 Fragen zu fünf Teilbereichen ab.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verantwortung.info, www.unternehmen.info, www.gewuenscht.info, www.soziale.info

Mittwoch, 7. Februar 2007 / 16:22:00

Soziale Verantwortung bei Unternehmen gewünscht

Bern - Die Schweizerinnen und Schweizer wünschen sich mehr soziale Verantwortung bei den Unternehmen, restriktivere Vorschriften im Gesundheitswesen und keinen Steuerwettbewerb bei hohen Einkommen: Dies sind drei Resultate der 3. Online-Umfrage von «Perspektive Schweiz».

Insgesamt 20 614 Personen, fast 4000 mehr als 2005, gaben im Herbst letzten Jahres via Internet ihre Antworten auf 43 Fragen zu fünf Teilbereichen ab.

Das Resultat sei geprägt vom Mut zu Veränderungen und auch von der Tendenz, am Bewährten festzuhalten, hiess es bei der Vorstellung der Resultate in Bern.

Vergleich mit Parteiprogrammen

Das von Jungen getragene Projekt «Perspektive Schweiz» ist parteipolitisch unabhängig. Mit der Online-Umfrage soll einerseits die Bevölkerung in den politischen Dialog eingebunden und andererseits die Politik auf den Handlungsbedarf aufmerksam gemacht werden.

Die politischen Parteien würden sich die Ergebnisse genau ansehen, sagte Nationalrätin Lucrezia Meier-Schatz (CVP/SG). Vor allem werde in den Parteizentralen verglichen, wie nahe die einzelnen Parteiprogramme bei der Meinung der Bevölkerung liegen.

Mehr Eigenverantwortung

Im Teilbereich Gesundheitspolitik zeigt die Umfrage eine Tendenz zu mehr Eigenverantwortung und zu restriktiveren Gesetzen. Die Legalisierung des Cannabiskonsums ab dem 18. Altersjahr wird mit 52 zu 36 Prozent abgelehnt. 31 Prozent finden, dass ein Päckchen Zigaretten durchaus 9.50 Franken und mehr kosten darf.

Rauchverbote in geschlossenen Räumen werden mit grossem Mehr befürwortet. Keine Mehrheit fanden aber Rauchverbote in Pubs und Bars sowie in offenen Räumen.

Auch dem sozialen Engagement von Unternehmen wird grosses Gewicht beigemessen. Mehrheiten sind dafür, dass Firmen mit über 500 Angestellten Krippenplätze bereitstellen müssen (60 Prozent) und dass alle Unternehmen pro 20 Arbeitsplätze eine Lehrstelle anbieten sollen (72 Prozent).

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lehrstellensituation ist weiterhin schwierig
    Montag, 7. Mai 2007 / 09:23:22
    [ weiter ]
    Mehr Zigaretten in der Schweiz verkauft
    Donnerstag, 8. Februar 2007 / 12:47:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG