Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wieder explodierten mehrere Bomben im Irak. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grossoffensive.info, www.buergerkrieg.info, www.irak.info, www.usa.info

Montag, 5. Februar 2007 / 22:52:06

USA vor Grossoffensive - Irak vor Bürgerkrieg

Bagdad - Kurz vor der von den USA angekündigten Grossoffensive in Bagdad sind in der irakischen Hauptstadt 24 Menschen bei Anschlägen ums Leben gekommen. Dutzende weitere Opfer wurden bei den drei Attentaten verletzt.

Der schwerste Anschlag wurde auf eine Tankstelle im Viertel Saidija im Süden der Stadt verübt, dort starben zehn Menschen. Zwei weitere Autobomben explodierten in einer Autoreparaturwerkstatt und nahe eines Kinderkrankenhauses im Zentrum der Hauptstadt.

Im südirakischen Basra wurde ein britischer Soldat durch die Detonation eines am Strassenrand deponierten Sprengsatzes getötet. Damit stieg die Zahl der seit März 2003 im Einsatz im Irak getöteten Soldaten auf 100, wie das britische Verteidigungsministerium mitteilte.

Schwerster Bombenanschlag

Am Samstag hatte beim bisher schwersten Bombenanschlag im Irak seit dem Einmarsch der US-Truppen 2003 ein Selbstmordattentäter mindestens 135 Menschen mit in den Tod gerissen.

Er hatte sich auf einem belebten Markt in Bagdad mit einem Lastwagen in die Luft gesprengt, der nach Angaben des Innenministeriums mit einer Tonne Sprengstoff beladen war. Mehr als 300 Menschen wurden verletzt.

Vor Grossoffensive

Ein hochrangiger Militärvertreter hatte am Sonntag mitgeteilt, die US-Armee stehe kurz vor einem Grosseinsatz gegen Aufständische in Bagdad. Dies werde als letzter Versuch gesehen, ein Abgleiten des Landes in den Bürgerkrieg zu verhindern, sagte Oberst Doug Heckman, Berater der 9. irakischen Armee-Division.

Geplant sei, dass irakische und US-Soldaten die Wohnviertel der Hauptstadt nach Extremisten und illegalen Waffen durchsuchten und dann die Gegenden abriegelten. Um der Lage Herr zu werden, hat Bush den Einsatz von 21 500 weiteren Soldaten angekündigt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Putin: USA schaden dem Irak mehr als Saddam Hussein
    Sonntag, 11. Februar 2007 / 07:55:53
    [ weiter ]
    Bush will Militärausgaben massiv erhöhen
    Montag, 5. Februar 2007 / 17:23:30
    [ weiter ]
    US-Armee bereitet eine grosse Offensive vor
    Sonntag, 4. Februar 2007 / 22:51:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG