Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Alfred Strohmeier hatte die Regierung kritisiert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.universitaet.info, www.neuenburg.info, www.entlassen.info, www.rektor.info

Montag, 5. Februar 2007 / 20:54:02

Rektor der Universität Neuenburg entlassen

Neuenburg - Der Rektor der Universität Neuenburg muss den Hut nehmen. Alfred Strohmeier, seit drei Jahren im Amt, wurde von der Kantonsregierung fristlos entlassen. Für den Staatsrat war das Vertrauensverhältnis zerrütet.

Hintergrund der Entlassung bildet der Streit über die Zukunft des Instituts für Mikrotechnik (IMT). Strohmeier hatte die Regierung für ihre Absicht kritisiert, das Universitätsinstitut IMT in die ETH Lausanne zu überführen.

Letzte Woche habe man diesen Konflikt mit Strohmeier besprechen wollen, erklärte die Kantonsregierung am Montag. Der Rektor habe nur in Begleitung von drei Mitgliedern des Rektorats an der Sitzung mit der Erziehungsdirektorin Sylvie Perrinjaquet und den Staatsräten Fernand Cuche und Jean Studer teilnehmen wollen.

Angesichts Strohmeiers diverser Stellungnahmen der letzten Wochen und seiner Weigerung, mit seinen Vorgesetzten normal zu kommunizieren, habe man ihn entlassen müssen, hiess es weiter. Bis zur Wahl eines neuen Rektors oder einer Rektorin übernimmt nun der Dekan der naturwissenschaftlichen Fakultät, Jean-Pierre Derendinger, die Leitung der Universität Neuenburg (UniNE).

Strohmeier: «Ungerecht»

«Ich empfinde den Entscheid als zutiefst ungerecht», teilte Strohmeier in einem Communiqué mit. Er sei überzeugt, stets die Interessen der Universität vertreten und das Universitätsgesetz respektiert zu haben.

Laut Strohmeier wurde seine Entlassung unter anderem auch damit begründet, dass er in einem Zeitungsinterview vom letzten Mittwoch die im Gesetz verankerte teilweise Autonomie der Universität eingefordert hatte. Die politischen Instanzen hätten Mühe, die Autonomie der Uni auch wirklich zu akzeptieren, hatte er gesagt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Welche WG ist die Studi-WG des Jahres 2007?
    Mittwoch, 28. März 2007 / 16:19:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG