Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zürich ist eine tolle Stadt: Viel Geld, viele Möglichkeiten.

«Die Finanzen sind unser Kerngebiet», so Stadtpräsident Ledergerber.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zuerich.info, www.besser.info, www.werden.info, www.soll.info

Montag, 5. Februar 2007 / 16:34:11

Zürich soll noch besser werden

Zürich - Die Stadt Zürich soll höchste Lebensqualität bieten, bedeutender Finanzplatz und Wirtschaftsstandort sein, aber auch energiepolitisches Vorbild. Diese Ziele setzt sich der Zürcher Stadtrat im präsentierten Papier «Strategien 2025».

«Da will die Stadt hin», titelt das Präsidialdepartement sein Positionspapier für die nächsten zwanzig Jahre. Die Limmatstadt soll in den kommenden Jahren ihre Rolle als gesellschaftliches und wirtschaftliches Zentrum halten und ausbauen, sagte Stadtpräsident Elmar Ledergerber an einer Medienkonferenz in Zürich.

Als grosse Herausforderungen für Zürich nannte der Stadtpräsident das Soziale, den technologischen Wandel oder den Finanzplatz. «Die Finanzen sind unser Kerngebiet.» Ein Viertel aller Arbeitsplätze in Zürich seien im Finanzsektor. «Wir haben die saubersten Finanzplätze, und das soll auch in Zukunft so sein.»

In insgesamt 18 Handlungsfeldern will die Stadt dafür sorgen, sich als nachhaltig ausgerichtete Metropole zu stärken. Zürich lebt gemäss Ledergerber von soliden wirtschaftlichen Grundlagen. Das Beispiel «Google» zeige, wie attraktiv die Stadt heute auch für internationale Firmen im Wissens- und Forschungsbereich sei.

«Kreativwirtschaft»

«Wir brauchen Flächen für neue Industrien,» sagte Ledergerber. Stark wachsend sei auch der Bereich der «Kreativwirtschaft» mit Architektur oder Design. Der Zürcher Kunsthandel entwickle sich explosionsartig. Einen grossen Stellenwert hat für die Stadt auch der Kultur- und Kongresstourismus.

«Wir haben heute rund 2,2 Millionen Übernachtungen pro Jahr. Mit dem Bau des neuen Kongresszentrums könnten wir eine halbe Million zusätzliche Übernachtungen generieren», glaubt Ledergerber.

Bald 400000 Einwohner

Für die kommenden Jahre geht die Stadt von einem gewissen Wachstum in der Grossregion Zürich aus: «Wir steuern auf 400 000 Einwohner zu», sagte Ledergerber, «die erschöpflichen Ressourcen werden aber immer knapper.» Dies bringe neue Herausforderungen.

Weitere Schwerpunkte im Zürcher Positionspapier sind die Konzentration der Spitzenmedizin oder die Energiepolitik. «Wir sind auf gutem Weg zu einer 2000-Watt-Gesellschaft.» Die Stadt werde alternative Energien fördern und sich gegen neue Atomkraftwerke einsetzen, sagte Ledergerber.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    In Zürich lebt es sich am schönsten
    Donnerstag, 12. Juni 2008 / 09:35:12
    [ weiter ]
    Google ernennt Leiter in der Schweiz
    Mittwoch, 21. Februar 2007 / 12:56:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG