Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Endlich gewann er den DGA-Preis. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.regie-preis.info, www.begehrten.info, www.scorsese.info, www.gewinnt.info

Sonntag, 4. Februar 2007 / 10:03:41

Martin Scorsese gewinnt begehrten Regie-Preis

Los Angeles - Martin Scorsese hat die begehrte Regie-Trophäe gewonnen, die alljährlich vom Verband der US-Regisseure (DGA) verliehen wird. Ausgezeichnet wurde er in der Nacht in Los Angeles für den Mafia-Thriller «Departed».

Der 64-jährige New Yorker Filmemacher hatte im Januar bereits den Golden Globe bekommen. Seit 1949 ist es nur sechs DGA-Siegern nicht geglückt, im gleichen Jahr auch den Oscar für die beste Regiearbeit zu gewinnen. Der höchste Filmpreis Hollywoods wird am 25. Februar verliehen.

Scorsese schlug den britischen Regisseur Stephen Frears («The Queen»), den Mexikaner Alejandro Gonzalez Iñarritu («Babel»), Bill Condon («Dreamgirls») und die beiden Regie-Neulinge Jonathan Dayton und Valerie Faris, die mit der Familienkomödie «Little Miss Sunshine» angetreten waren.

Scorsese war zuvor schon sechs mal für den DGA-Preis nominiert gewesen, darunter für «Taxi Driver» (1976) und «Good Fellas» (1990), aber immer leer ausgegangen. Zuletzt galt er mit «Aviator» als Mitfavorit, unterlag dann aber Clint Eastwoods «Million Dollar Baby».

Eastwood fehlte auf Nominierungs-Liste

In diesem Jahr fehlte Eastwood auf der Nominierungs-Liste, auch wenn er für seine Kriegsdramen «Flags of Our Fathers» und «Letters From Iwo Jima» von vielen Kritikern gelobt worden war. Im vergangenen Jahr hatte Ang Lee mit dem Drama «Brokeback Mountain» über zwei schwule Cowboys die Konkurrenz ausgestochen.

Für «Departed - Unter Feinden» konnte Scorsese mit Jack Nicholson, Matt Damon und Leonardo DiCaprio eine hochkarätige Besetzung gewinnen. Das Gangsterdrama bescherte dem Regisseur in seiner Heimat mit über 127 Millionen Dollar das mit Abstand beste Kassenergebnis seiner Karriere.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Top-Preis der US-Regisseure für «The King's Speech»
    Sonntag, 30. Januar 2011 / 15:44:38
    [ weiter ]
    Scorsese plant Rock'n'Roll-Film mit Jagger
    Mittwoch, 28. Februar 2007 / 07:10:20
    [ weiter ]
    DiCaprio: «Scorsese verdient den Oscar»
    Freitag, 19. Januar 2007 / 12:04:11
    [ weiter ]
    Martin Scorsese für Regie-Preis nominiert
    Mittwoch, 10. Januar 2007 / 07:10:50
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG