Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Schweizer Umweltminister ist besorgt.

Einzig die SVP glaubt noch an natürliche Zyklen des Klimas.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uno-klimabericht.info, www.leuenberger.info, www.alarmierend.info, www.fuer.info

Freitag, 2. Februar 2007 / 12:49:48

UNO-Klimabericht für Leuenberger alarmierend

Bern - Der Klimabericht der UNO ist nach Meinung von Bundesrat Leuenberger alarmierend und muss die Staaten zum Handeln veranlassen. Sie müssten auf nationaler und internationaler Ebene zu einer verbindlichen Politik übergehen, sagte er in Paris.

Dort nahm der Schweizer Umweltminister teil an einer von Frankreich organisierten Konferenz über das internationale Umweltregime. Zeitgleich wurde in Paris der vierte Weltklimabericht des UNO-Ausschusses für Klimawandel (IPCC) veröffentlicht.

«Der Bericht wird die Verhandlungen über die internationale Klimapolitik nach 2012 beeinflussen», sagte Moritz Leuenberger gemäss einer Mitteilung des Eidg. Departements für Umwelt, Verkehr und Kommunikation (UVEK). Lenkungsabgaben oder freiwillige Massnahmen genügten nicht.

«Als Alpenland ist die Schweiz von den Klimaänderungen in besonderem Mass betroffen», sagte er. Es liege im ureigenen Interesse des Landes, dass für die Zeit nach Auslaufen des Kyoto-Klimaschutzprotokolles im Jahr 2012 ein wirksames Regelwerk bereit stehe.

Besorgnis in der Schweizer Parteienlandschaft

Der alarmierende Weltklimabericht wurde auch in der Schweiz grösstenteils mit Besorgnis aufgenommen. Die Grünen fordern eine dringliche Parlamentsdebatte, und auch die SP hat für die Frühlingssession Vorstösse in Aussicht gestellt.

Als einzige der Bundesratsparteien sieht die SVP die Lage nicht so dramatisch. Es habe schon früher Klimaschwankungen gegeben, sagte SVP-Sprecher Roman Jäggi auf Anfrage; er erinnerte an schmelzende Gletscher zwischen 1880 und 1910. Das Klima unterliege natürlichen Zyklen.

Die SVP ist laut Jäggi auf jeden Fall überzeugt, dass einseitige Massnahmen der Schweiz nichts bringen und im Gegenteil der Wirtschaft schaden würden.

Entschlossenes und rasches Handeln

Anderer Meinung sind die anderen Parteien. Internationale Anstrengungen seien zwar ebenfalls wichtig, sagte FDP-Sprecher Christian Weber. Die Schweiz müsse aber vor allem auf nationaler Ebene ihre Aufgaben erfüllen.

Die FDP spricht sich im weiteren gegen Gas-Grosskraftwerke aus; die vier geplanten Gaskraftwerke würden ein Mehrfaches der Menge an CO2 ausstossen, die mit einer CO2-Abgabe eingespart werden könnte, heisst es in einer FDP-Miteilung. Bedenken meldet hier auch die CVP an.

Für die SP ist entschlossenes und rasches Handeln wichtiger denn je, wie Parteisprecherin Claudine Godat auf Anfrage sagte. Auf nationaler Ebene müsse jetzt unter anderem endlich die CO2-Taxe realisiert werden.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Angela Merkel will konkrete Klimabeschlüsse
    Dienstag, 13. Februar 2007 / 23:01:06
    [ weiter ]
    EU will strengen CO2-Grenzwert für Autos
    Dienstag, 6. Februar 2007 / 18:00:00
    [ weiter ]
    Schweizer haben Angst vor Klimawandel
    Sonntag, 4. Februar 2007 / 08:10:50
    [ weiter ]
    SP, Grüne und FDP fordern Klima-Sonderdebatte
    Samstag, 3. Februar 2007 / 13:51:09
    [ weiter ]
    USA sträuben sich gegen Klima-Massnahmen
    Samstag, 3. Februar 2007 / 09:03:28
    [ weiter ]
    Klimabericht - Prämien dürften steigen
    Freitag, 2. Februar 2007 / 13:21:47
    [ weiter ]
    Pack die Tortilla in den Tank?
    Freitag, 2. Februar 2007 / 11:25:05
    [ weiter ]
    Erderwärmung steigt bis 2100 um bis zu 6,4 Grad
    Freitag, 2. Februar 2007 / 10:30:37
    [ weiter ]
    Grönland schmilzt und die Eisbären sterben aus
    Mittwoch, 31. Januar 2007 / 16:00:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG