Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Schulklassen können selber produzierte Raps bis Ende Dezember bei einer Jury einreichen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rap-lehrmittel.info, www.schulzimmer.info, www.erobern.info, www.soll.info

Dienstag, 30. Januar 2007 / 13:41:31

«Rap»-Lehrmittel soll Schulzimmer erobern

Zürich - Rap gegen Gewalt, statt «Gangsta»-Rap: Mit einem neuen Lehrmittel und einem Deutschschweizer Rap-Wettbewerb soll der trendige Sprechgesang in den Dienst der Gewaltprävention gestellt werden.

Der Zürcher Lehrerverband (ZLV) und weitere Organisationen habe in Zürich ihr Projekt vorgestellt.

Das Lehrmittel «Respect - Rap für Toleranz in der Schule» richtet sich laut dem Autor und Oberstufenlehrer Reto Schweizer an Lehrer, die bereit seien, sich mit der Jugendkultur Hip-Hop auseinanderzusetzen.

Mit Hilfe des neuen Lehrmittels könnten die Interessen der Jugendlichen mit dem Lehrplan der Volksschule vereinigt werden. Es bietet eine Anleitung zur Produktion von Rap - vom Texteschreiben bis zur Performance. Dazu gehören zwei CDs mit einer Beat-Sammlung junger Schweizer Hip-Hop-Produzenten und Hörbeispielen.

Jugendgerechter Umgang mit Gewalt

Hinter dem Projekt stehen neben dem ZLV die Stiftung Erziehung zur Toleranz und der Zürcher Lehrbuchverlang Pestalozzianum, der das Lehrmittel herausgibt. Dank Rap im Schulzimmer erhalten Jugendliche laut ZLV-Präsident Urs Keller die Möglichkeit, sich in der eigenen Sprache mit Themen wie Gewalt, Rassismus und Mobbing auseinanderzusetzen.

Davon sei die Schule heute immer öfter betroffen. Es sei deshalb dringen notwendig, jugendgerechte Formen des Umgangs mit dem Thema Gewalt zu finden. Diesem Ziel dient auch der lancierte Deutschschweizer Rap-Wettbewerb für Schulen.

Schulklassen können selber produzierte Raps bis Ende Dezember bei einer Jury einreichen. Statt wie gewisse Raps Gewalt zu verherrlichen müssen die Texte aber im Dienste von Gewaltlosigkeit, Toleranz und Respekt stehen.

Den Gewinnern, die nach einer Vorselektion an einem Event in rund einem Jahr ermittelt werden, winkt die Produktion einer CD. Interessierte Klassen können sich bis Ende Mai zum Wettbewerb anmelden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schulen kopieren zu oft illegal Lehrmittel
    Donnerstag, 22. Oktober 2009 / 15:23:00
    [ weiter ]
    Schweizer wollen härtere Erziehungsmethoden
    Sonntag, 15. Juli 2007 / 07:44:03
    [ weiter ]
    New York ächtet und verbannt «Nigger»
    Donnerstag, 1. März 2007 / 19:00:58
    [ weiter ]
     
    Musik
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG