Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zwei Drittel der Medienschaffenden verdienen zwischen 6000 und 9000 Franken pro Monat, nur 7 Prozent mehr als 10'000 Franken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.journalisten.info, www.verdienen.info, www.was.info

Dienstag, 30. Januar 2007 / 07:29:23

Was Journalisten verdienen

Medienschaffende in der Schweiz verdienen im Durchschnitt pro Monat 7200 Franken brutto. Am höchsten sind die Journalistenlöhne in den Kantonen Zürich (7640 Franken) und Basel Stadt (7430 Franken), am tiefsten im Tessin (6190 Franken).

Dies zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Studie, die die Journalistenverbände comedia, impressum, SFJ und SSM gemeinsam mit dem Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB) durchgeführt haben.

Erfahrung zählt

Aus der detaillierten Studie wird ersichtlich, dass im Journalismus Berufserfahrung noch immer höher gewertet wird als eine formelle Ausbildung. So verdienen Medienschaffende mit zehn Berufsjahren einen Drittel mehr als Berufskollegen mit nur zwei Jahren Berufserfahrung. Im Vergleich dazu nimmt sich der Lohnunterschied zwischen Journalisten mit Universitätsabschluss und solchen mit Berufslehre mit acht Prozent gering aus.

Hinter Konjunktur zurück

Die Erhebung zeigt, dass die Journalistenlöhne in den letzten zwei Jahren nicht Schritt gehalten haben mit der erfreulichen Medienkonjunktur. Seit 2004 haben die Löhne von 35 Prozent der Medienschaffenden stagniert, 8 Prozent mussten gar einen Lohnrückgang verkraften. Besonders schlecht haben sich die Löhne der freischaffenden Journalisten entwickelt. Diese besorgniserregende Entwicklung scheint eng mit der 2004 erfolgten Kündigung des Presse-Gesamtarbeitsvertrages zusammen zu hängen.

Die Studie zeigt denn auch deutlich, dass Gesamtarbeitsverträgen (GAV) im Journalismus eine wichtige Rolle zugeschrieben wird: 73 Prozent der Medienschaffenden misst einem GAV eine grosse Bedeutung für die Branche zu. Dies deutet darauf hin, dass kompetente und unabhängige Medien auf eine kollektive Regelung der Arbeitsbedingungen angewiesen sind.

pd

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gewerkschaften prüfen Fusion
    Samstag, 23. Juni 2007 / 16:24:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG