Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Film-Diva Sophia Loren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.abschied.info, www.sophia.info, www.loren.info, www.nimmt.info

Freitag, 12. Januar 2007 / 19:10:53

Sophia Loren nimmt Abschied von Ponti

Rom - Abschied von Carlo Ponti: Der berühmte Filmproduzent und Ehemann von Schauspielerin Sophia Loren ist in seiner Heimatstadt Magenta in Norditalien beigesetzt worden. Er war in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 94 Jahren in Genf gestorben.

Bei der privaten Trauerfeier waren neben der ganz in Schwarz gekleideten Loren auch die gemeinsamen Söhne Carlo Jr. und Edoardo anwesend.

Der Modeschöpfer Giorgio Armani hatte zwei Kränze mit weissen Rosen und Tulpen geschickt, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa. Ponti hat in seiner langen Karriere zahlreiche Filme produziert, die in Italien Kinogeschichte geschrieben haben.

Unter anderem produzierte er Meisterwerke wie Federico Fellinis «La Strada» (1954), David Leans preisgekröntes Werk «Doktor Schiwago» (1966), King Vidors «Krieg und Frieden» (1956) und Vittorio De Sicas «Hochzeit auf Italienisch» mit Marcello Mastroianni und Sophia Loren.

Der gelernte Jurist und die über 20 Jahre jüngere Filmdiva hatten sich Anfang der 50er Jahre kennen gelernt und 1957 geheiratet, nachdem er sich in Mexico von seiner ersten Frau hatte scheiden lassen.

Jedoch wurde die Scheidung in Italien nicht anerkannt und Ponti der Bigamie bezichtigt. Die Ehe mit der Loren wurde 1962 annulliert. Im Jahr 1966 heiratete das Paar ein zweites Mal in der Nähe von Paris, nachdem beide französische Staatsbürger geworden waren.

Ponti gilt als Entdecker der Loren, drehte zahlreiche Filme mit ihr und brachte sie Ende der 50er Jahre nach Hollywood, wo sie unter anderem mit Stars wie Cary Grant, Marlon Brando, Charlton Heston und Clark Gable drehte.

Der italienische Staatspräsident Giorgio Napolitano hatte Ponti als «einen der wichtigsten Vertreter des italienischen und internationalen Kinos» gewürdigt: «Mit Carlo Ponti scheidet ein sensibler, mutiger und innovativer Mann von uns», sagte er.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sophia Loren bekommt «Bambi» für ihr Lebenswerk
    Dienstag, 2. Oktober 2007 / 16:26:30
    [ weiter ]
    Filmproduzent Carlo Ponti gestorben
    Mittwoch, 10. Januar 2007 / 12:23:24
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG