Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Beide Gruppen hätten sich auf einen Gefangenenaustausch geeinigt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fotograf.info, www.entfuehrt.info, www.gaza.info

Dienstag, 2. Januar 2007 / 08:14:08

Fotograf in Gaza entführt

Gaza - Die Bemühungen um die Freilassung eines im Gazastreifen verschleppten Fotografen der Nachrichtenagentur Agence France-Presse (AFP) sind bis jetzt ohne Erfolg geblieben. Noch immer ist unklar, wohin Jaime Razuri gebracht worden war.

Keine Informationen gibt es auch zur Identität und den Motiven seiner Entführer.

Der 50-jährige Peruaner war am Tag zuvor in Gaza von bewaffneten Männern entführt worden.

Einige Stunden später beauftragte Palästinenserpräsident Mahmud Abbas die ihm unterstellten Sicherheitsbehörden mit der Fahnung nach den Entführern.

Freilassung gefordert

Verantwortliche von AFP trafen die Chefs der palästinensischen Sicherheitsdienste. Auch die französischen und peruanischen Behörden schalteten sich in den Fall ein. Das peruanische Aussenministerium ersuchte die Autonomiebehörde, sich für die Freilassung des Fotografen einzusetzen.

Die Organisation «Reporters sans Frontières» («Reporter ohne Grenzen») forderte eine rasche Freilassung Razuris. In Gaza wurden in den vergangenen Monaten rund zwanzig Ausländer entführt, unter ihnen mehrere Journalisten. Die meisten Entführten kamen nach kurzer Zeit wieder frei.

Entführte Palästinenser wieder frei

Mitglieder der rivalisierenden Palästinensergruppen Fatah und Hamas liessen inzwischen entführte Militante der jeweils anderen Seite wieder frei. Beide Gruppen hätten sich auf einen Gefangenenaustausch geeinigt und alle Verschleppten auf freien Fuss gesetzt, hiess es am Montagabend aus Kreisen der verfeindeten Organisationen.

Die gegenseitigen Entführungen von zehn Hamas- und sieben Fatah- Mitgliedern im Norden des Gazastreifens hatten zuvor Schiessereien ausgelöst, bei denen nach Angaben von Sanitätern drei Menschen verletzt wurden, darunter ein Junge.

Bei der Explosion eines Sprengsatzes wurden im nördlichen Gazastreifen ein Mitglied der militanten Hamas getötet und drei weitere Milizionäre verletzt. Aus palästinensischen Sicherheitskreisen hiess es, es handele sich um Hamas-Mitglieder. Man gehe von einem Unfall aus.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    AFP-Fotograf in Gaza freigelassen
    Sonntag, 7. Januar 2007 / 22:15:00
    [ weiter ]
    Ausländer sollen Gazastreifen verlassen
    Mittwoch, 3. Januar 2007 / 11:20:39
    [ weiter ]
    Gewalt zwischen Hamas- und Fatah-Anhängern
    Montag, 1. Januar 2007 / 21:10:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG