Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Israel wies Berichte über die geplante neue Siedlung zurück.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.siedlungsplaene.info, www.verurteilt.info, www.israels.info

Donnerstag, 28. Dezember 2006 / 06:54:45

Israels Siedlungspläne verurteilt

Brüssel/Washington - Die EU und die USA haben die Ankündigung eines israelischen Siedlungsneubaus im Westjordanland scharf kritisiert. Die Errichtung der Siedlung verstosse gegen den als Road Map bekannten Nahostfriedensplan, sagte der Sprecher des US-Aussenministeriums, Gonzalo Gallegos.

«Wir erwarten dazu von der israelischen Regierung eine Erklärung», sagte der Sprecher in Washington. Die US-Regierung fordere Israel auf, die eingegangenen Verpflichtungen einzuhalten und Schritte zu vermeiden, die als faktische Vorwegnahme einer endgültigen Verhandlungslösung gesehen werden könnten.

Zuvor hatte bereits die finnische EU-Ratspräsidentschaft ihre «tiefe Besorgnis» über die Entscheidung der israelischen Regierung geäussert. Der Siedlungsbau sei mit internationalem Recht nicht zu vereinbaren und drohe, eine Umsetzung der Zwei-Staaten-Lösung unmöglich zu machen.

In einer Erklärung der finnischen EU-Ratspräsidentschaft heisst es, der Zeitpunkt für die Genehmigung des Siedlungsbaus sei umso unglücklicher gewählt, als dass sie kurz nach dem lange erhofften Treffen von Ministerpräsident Ehud Olmert und dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas erfolgt sei.

Berichte zurückgewiesen

Israel hat Berichte über den geplanten Bau einer neuen Siedlung im Westjordanland zurückgewiesen. Die Ortschaft, in die 30 israelische Familien ziehen sollen, bestehe schon seit 25 Jahren.

Die Ortschaft in dem sich das ehemalige Miliärlager Maskiot befindet sei bereits 1981 mit dem Ziel gegründet worden, sie mit Zivilisten zu besiedeln, sagte eine Sprecherin des israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert.

In den vergangenen fünf Jahren hätten dort zudem Schüler eines Internats gelebt, das Schulabsolventen auf den Militärdienst vorbereitet. «Dies ist keine neue Siedlung», betonte Olmerts Sprecherin.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Aussenministerin Livni entwirft eigenen Friedensplan
    Donnerstag, 28. Dezember 2006 / 21:12:02
    [ weiter ]
    Israel baut neue Siedlungen
    Dienstag, 26. Dezember 2006 / 13:01:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG