Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Volksbegehren «gegen die Abzockerei» fordert mehr Mitsprache bei Managerlöhnen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.initiativenflut.info, www.wahljahr.info, www.2007.info

Dienstag, 26. Dezember 2006 / 08:02:58

Initiativenflut im Wahljahr 2007

Bern - Wurden 2005 nur zwei Volksinitiativen lanciert, so waren es im auslaufenden Jahr 2006 deren zehn. Der Anstieg ist typisch für ein Vor-Wahljahr. Die meisten neuen Volksbegehren verfolgen sozial-, finanz- oder umweltpolitische Anliegen.

2006 starteten die Sozialdemokraten ihre Initiative «Für faire Steuern», mit der sie Missbrauch beim Steuerwettbewerb bekämpfen wollen. Die Katholische Volkspartei will mit ihrer Initiative «für eine Solidaritätsabgabe» Grossverdiener zur Kasse bitten.

Der Schaffhauser Kleinunternehmer Thomas Minder von der Trybol AG lancierte ein Volksbegehren «gegen die Abzockerei», die mehr Aktionärs-Mitsprache bei den Löhnen von Managern und Verwaltungsräten fordert.

Gegen Zweitwohnungen

Helvetia Nostra, die Organisation des Umweltschützers Franz Weber, will mit zwei Initiativen den Bau von Zweitwohnungen sowie von umwelt- und landschaftsbelastenden Anlagen einschränken und eine Aufhebung der Lex Koller verhindern. Der Schweizer Tierschutz zielt mit einer Tierschutzanwalt-Initiative auf einen besseren Rechtsschutz für Tiere.

Ein Innerschweizer Komitee lancierte zwei Initiativen zur Energie- und Gesundheitspolitik: Eine ökologische Steuer auf fossilen und atomaren Energiequellen soll die Sozialwerke finanzieren helfen. Die Kranken- und Unfallversicherung soll aus der Tabaksteuer, der Alkoholsteuer und der Spielbankenabgabe mitfinanziert werden.

«Prävention statt Abzockerei»

Eine Begrenzung der Tabaksteuer strebt die Initiative «Prävention statt Abzockerei» eines rechten Komitees an. Und schliesslich sammelt ein Bündnis um die Gruppe Schweiz ohne Armee Unterschriften «für ein Verbot von Kriegsmaterial-Exporten».

Zehn Initiativen im Unterschriftenstadium - das liegt leicht über dem längerfristigen Durchschnitt in Vor-Wahljahren. Einsame Spitze war 1998, als 19 Volksbegehren lanciert wurden.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Junge Grüne lancieren Stopp-Offroader-Initiative
    Samstag, 9. Dezember 2006 / 15:33:40
    [ weiter ]
    Unternehmer lanciert Initiative gegen Top-Gehälter
    Montag, 30. Oktober 2006 / 11:50:22
    [ weiter ]
    Einheitskrankenkasse-Initiative kommt im März vors Volk
    Mittwoch, 25. Oktober 2006 / 10:35:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG