Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann und das Wohlergehen der Kinder gehören untrennbar zusammen»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.millionen.info, www.maedchen.info, www.leiden.info, www.gewalt.info

Montag, 11. Dezember 2006 / 22:16:22

Millionen Mädchen leiden unter Gewalt

Berlin - Für Millionen Mädchen und Frauen weltweit sind laut UNICEF Gewalt und massive Diskriminierung bittere Realität. Als Mädchen geboren zu werden, kann in vielen Ländern Asiens und Afrikas sogar einem Todesurteil gleichkommen.

In China und Indien werden nach Schätzungen jährlich eine Million weiblicher Föten gezielt abgetrieben.

Jede Minute stirbt eine Frau an den Komplikationen während der Schwangerschaft oder bei der Geburt - mehr als eine halbe Million im Jahr.

Rund 14 Millionen Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren bekommen pro Jahr ein Kind, viele von ihnen wurden vorher zwangsverheiratet.

Wichtige Gleichberechtigung

«Wo die Menschenrechte von Frauen mit Füssen getreten werden, leiden immer auch Kinder», betonte die UNO-Organisation. «Die weibliche Hälfte der Menschheit wird bis heute in allen Regionen der Welt benachteiligt», hiess es im Bericht «Zur Situation der Kinder in der Welt 2007».

«Die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann und das Wohlergehen der Kinder gehören aber untrennbar zusammen», erklärte UNICEF-Direktorin Ann Veneman. Wenn die Frauen über ihr Leben bestimmen könnten, gehe es den Familien und damit verbunden auch den Kindern besser, schrieb sie in ihrer Erklärung zum 60. Jahrestag der UNICEF.

So sei es belegt, dass in Familien, in denen die Frauen mitentscheiden, mehr Ressourcen für das Wohl der Kinder eingesetzt würden.

Traditionelle Diskriminierung

Von weltweit 771 Millionen Menschen, die nicht lesen und schreiben können, sind zwei Drittel Frauen.

Weltweit leben laut UNICEF 130 Millionen Frauen und Mädchen mit verstümmelten Genitalien, jeden Tag kommen 8000 Opfer hinzu. Vor allem in afrikanischen Ländern, im Nahen Osten und Teilen Südostasiens werde diese grausame Tradition weiter praktiziert. Frauenhandel sei ein weltweites Geschäft auf dem Buckel der Frauen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNICEF macht auf Gewalt an Mädchen aufmerksam
    Montag, 10. Dezember 2012 / 15:27:10
    [ weiter ]
    Gleichberechtigung ist Voraussetzung für Frieden
    Dienstag, 6. März 2007 / 19:41:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG