Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Für die Altersfreigabe von Videospielen ist die europäische Organisation PEGI verantwortlich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.altersgrenzen.info, www.videospiele.info, www.fuer.info, www.dvd.info

Freitag, 1. Dezember 2006 / 22:18:58

Altersgrenzen für DVD und Videospiele

Lausanne - Verleiher von DVD und Videospielen in der Waadt müssen dem Alter ihrer Kunden mehr Aufmerksamkeit schenken. Das neue Kinogesetz schreibt Altersgrenzen für diese Artikel vor. Bei Verstössen drohen Bussen zwischen 500 und 10 000 Franken.

Mit dem Kinogesetz sei die Waadt ein Pionierkanton, sagte Staatsrätin Anne-Catherine Lyon vor den Medien. Die Altersgrenzen müssen auf den Verpackungen stehen und die Anbieter sind verpflichtet, zu überprüfen, ob die Konsumentinnen und Konsumenten das richtige Alter erreicht haben.

Die Alterslimiten für das Kino bleiben unverändert. Für alle öffentlichen Filme wird jedoch die Kategorie «ohne Altersgrenze» eingeführt. Kinder, die von Erwachsenen begleitet werden, können neu einen Film sehen, bei dem die Altersgrenze zwei Jahre über ihrem tatsächlichen Alter liegt.

Grosse Plakatkampagne

Werbung muss an das Alter der Zuschauer angepasst werden. Gewalt- und Sexszenen wie auch Alkohol- und Tabakwerbung sind erst für Zuschauer ab 16 Jahren zugelassen. Die Einführung des neuen Gesetzes wird von einer grossen Plakatkampagne begleitet, für deren Sujets der Genfer Tom Tirabosco verantwortlich ist.

Die Alterslimiten für Kinofilme werden im Kanton Waadt von dem kantonalen Kontrollorgan für Filme (OCCF) festgelegt. Gemeinsam mit dem Pendant des Kantons Genf visioniert die OCCF jedes Jahr bis zu 300 Filme, sagte François Corthésy, Präsident des waadtländischen Organs.

PEGI verwantwortlich

Für die Altersfreigabe von Videospielen ist die europäische Organisation PEGI verantwortlich. Dieser gehört auch die Schweiz an.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Kantönligeist» in Schweizer Kinos wird abgeschaft
    Freitag, 11. November 2011 / 13:25:00
    [ weiter ]
    Bundesrat will Kinder vor Pornos schützen
    Montag, 4. Dezember 2006 / 17:29:18
    [ weiter ]
     
    Kino
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    Shopping
    Filmplakate
    DVDs
    Videos

    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG