Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bis 2018 soll die Zahl übergewichtiger Schweizerinnen und Schweizer verringert werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uebergewicht.info, www.stress.info, www.kampf.info, www.gegen.info

Freitag, 1. Dezember 2006 / 12:26:59

Kampf gegen Übergewicht und Stress

Bern - Rund ein Viertel der Schweizer Bevölkerung ist übergewichtig, ein Drittel bewegt sich kaum oder gar nicht. Dies soll sich ändern. Die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz lanciert 2007 eine langfristige Strategie.

Das Hauptthema der Strategie ist der Kampf gegen das stetig zunehmende Übergewicht, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Dies teilte die Stiftung vor den Medien in Bern mit. Mit einer massenmedialen Kampagne und Aktionsprogrammen soll die Bevölkerung für das Thema sensibilisiert und mobilisiert werden.

Die Strategie soll in drei Etappen à vier Jahre umgesetzt werden. Für die erste Etappe, die das Ziel hat, bis 2010 die Zunahme der Anzahl Übergewichtiger zu stoppen, wendet die Stiftung 35 Millionen Franken auf. In der zweiten und dritten Etappe, also bis 2018, soll die Zahl übergewichtiger Schweizerinnen und Schweizer verringert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Strategie zielt auf die psychische Gesundheit der Arbeitstätigen. Diese soll verbessert, der Stress am Arbeitsplatz und dessen Krankheitsfolgen sollen verringert werden.

Neuorientierung der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz

Schliesslich widmet sich die Stiftung in den nächsten Jahren auch vermehrt der Gesundheitsförderung und der Prävention. Sie will das Bewusstsein dafür in allen Sektoren des politischen Handelns fördern und die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung stärken. Bevölkerung, Politik, Verwaltung und Wirtschaft sollten gemeinsam dafür eintreten, sagte Stiftungsratspräsidentin Verena Diener.

Der Lancierung der langfristigen Drei-Punkte-Strategie liegt eine Neuorientierung der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz zugrunde. Damit sie den Fokus auf die drei vorgestellten Schwerpunkte setzen kann, wird die finanzielle Unterstützung fremder Projekte gekürzt. Die neue, langfristige Strategie wird mit den 17 Millionen Franken finanziert, die der Stiftung jährlich zur Verfügung stehen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Immer mehr übergewichtige Schulkinder
    Freitag, 24. November 2006 / 16:23:31
    [ weiter ]
    Gemeinsam gegen Fettleibigkeit
    Mittwoch, 15. November 2006 / 12:33:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG