Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die WHO empfiehlt Erwachsenen, sich täglich eine halbe Stunde zu bewegen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bewegungsmangel.info, www.jaehrlich.info, www.wegen.info, www.tote.info

Freitag, 17. November 2006 / 22:51:30

Jährlich 600 000 Tote wegen Bewegungsmangel

Kopenhagen - Jedes Jahr sterben in Europa laut Weltgesundheitsorganisation etwa 600 000 Menschen an Bewegungsmangel.

Zusätzlich gehen jährlich mehr als eine Million Tote auf das Konto von Übergewicht und Fettsucht.

Besonders deutlich sei die Entwicklung bei Kindern, teilte die WHO in Kopenhagen mit: Nur jedes dritte von ihnen bewege sich ausreichend. Am wenigsten aktiv sind demnach Kinder in Frankreich: Dort bewegten sich nur jedes zehnte Mädchen und jeder vierte Junge im Alter von elf Jahren mindestens eine Stunde am Tag.

In Irland hingegen liefen mehr als jedes zweite Mädchen und jeder zweite Junge mehr als eine Stunde täglich herum, fuhren Rad oder Ähnliches.

Insgesamt gehe der Trend unverändert in Richtung weniger Bewegung, hiess es. Zwei Drittel der Menschen über 15 Jahre bewegten sich zu selten am Tag leicht sportlich - diese Gruppe komme auf weniger als eine halbe Stunde pro Tag. Besonders in den osteuropäischen Ländern litten Menschen unter Bewegungsmangel.

Zwei Drittel der Schweizer bewegen sich zu wenig

In der Schweiz bewegen sich gemäss der jüngsten Gesundheitsbefragung des Bundes zwei Drittel der Einwohnerinnen und Einwohner zu wenig. Lediglich 27 Prozent aller Personen über 15 Jahren erfüllen demnach das für positive Auswirkungen auf die Gesundheit erforderliche Bewegungspensum.

Die WHO empfiehlt Erwachsenen, sich täglich eine halbe Stunde zu bewegen. Dabei sollten im Mittel 150 Kilokalorien verbrannt werden. Kinder sollten mindestens eine Stunde täglich aktiv sein.

Sport und regelmässige Bewegung könnten das Risiko für viele Krankheiten um die Hälfte senken, betonte die Weltgesundheitsorganisation. Dazu gehörten Bluthochdruck und bestimmte Krebsarten. Gleichzeitig würden Stress, Angstzustände und Depressionen gemildert.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Blutdruckalarm: 2025 mehr als eine Milliarde betroffen
    Freitag, 17. August 2007 / 12:17:21
    [ weiter ]
    Immer mehr übergewichtige Schulkinder
    Freitag, 24. November 2006 / 16:23:31
    [ weiter ]
    Gemeinsam gegen Fettleibigkeit
    Mittwoch, 15. November 2006 / 12:33:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG