Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Junglenker können die Höhe ihrer Prämie mit neuen Massnahmen beeinflussen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.junglenker.info, www.recorder.info, www.crash.info, www.fuer.info

Mittwoch, 15. November 2006 / 12:48:46

Crash Recorder für Junglenker

Zürich - Junglenker im Kanton Zürich bekommen ab Anfang 2007 eine Prämienreduktion, wenn sie in ihr Auto einen Crash Recorder einbauen.

Dieses Angebot des Versicherers Winterthur soll präventiv gegen (Raser-)Unfälle wirken. Auch die Zurich geht hier neue Wege.

Der Crash Recorder der Winterthur speichert nicht alle Daten. Sie werden nur registriert, wenn sich ein Unfall ereignet.

Es handelt sich unter anderem um Angaben wie Beschleunigungen oder kollisionsbedingte Geschwindigkeitsveränderung. Damit lassen sich schnell Rückschlüsse auf Hergang und Schwere eines Unfalls ziehen.

Das Pilotprojekt, bei dem die Junglenker im Alter von 18 bis 25 Jahren 20 Prozent Rabatt auf die Kasko- und Haftpflichtversicherung erhalten, ist vorerst nur auf den Kanton Zürich beschränkt.

Versicherung übernimmt Kosten

Die Winterthur Versicherungen übernehmen gemäss Mitteilung die Kosten für das Gerät und dessen Einbau. Im Verlauf des Jahres 2007 werde ein flächendeckender Ausbau geprüft.

Die Unfallforschung der Winterthur verspricht sich vom Einsatz des Geräts präventive Wirkung.

Es werde davon ausgegangen, dass Lenker vorsichtiger fahren, wenn sie wissen, dass ein Crash Recorder in ihrem Fahrzeug eingebaut ist, heisst es in der Mitteilung weiter.

Für den Bundesrat kommt ein Einbau des Crash Recorders in alle Motorfahrzeuge nicht in Frage. Aus Kostengründen hat er im Februar 2006 dem Nationalrat ein Postulat zur Ablehnung empfohlen. Der Bundesrat räumt dem Gerät zudem nur «geringe generalpräventive Wirkung» ein.

Zurich mit Fahrtenschreiber

Ein anderes präventives Versicherungsmodell verfolgt die Zurich. Im Gegensatz zur Winterthur beschränkt sich deren Angebot aber nicht auf Junglenker.

Ein Fahrtenschreiber soll permanent das Fahrverhalten aufzeichnen und die Daten dem Versicherer übermitteln.

Die Prämie ist dann abhängig von den gefahrenen Kilometerzahlen, der Geschwindigkeit, aber auch von der Tageszeit der Fahrten und dem Strassentyp. Der Versicherte kann so die Höhe der Prämie selbst beeinflussen.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Experte zweifelt an präventiver Wirkung von Crash Recordern
    Freitag, 10. August 2012 / 19:10:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG