Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Ureinwohner seien durch die rasche Anpassung an die westliche Ernährung besonder anfällig für Krankheiten geworden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.diabetes.info, www.indigene.info, www.bedroht.info, www.voelker.info

Montag, 13. November 2006 / 10:00:40

Diabetes bedroht Indigene Völker

Sydney - Wegen Diabetes und Fettleibigkeit stehen gemäss Experten ganze Gruppen von Ureinwohnern vor dem Aussterben.

«Wir haben es mit der grössten Epidemie in der Geschichte zu tun», sagte der Direktor des Internationalen Diabetes-Instituts, Paul Zimmet.

Es müsse dringend gehandelt werden, ansonsten bestehe das Risiko, dass in diesem Jahrhundert die Zahl der Ureinwohner zurückgehe oder ganze Volksgruppen ausstürben, erklärte Zimmet bei einem Treffen der Internationalen Diabetes-Vereinigung im australischen Melbourne.

Ureinwohner in Nord- und Südamerika, Asien, Australien und im Pazifik seien durch die rasche Anpassung an die westliche Ernährung besonders anfällig für die Typ-2-Diabetes, die vor allem durch Fettleibigkeit entstehe. Damit gehe ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfälle und Leberkrankheiten einher.

Ernste Bedrohung

Laut dem kanadischen Diabetes-Experten Stewart Harris sind in einigen indigenen Völkern bereits bis zur Hälfte der Erwachsenen an Diabetes erkrankt. Dies stelle eine ernste Bedrohung für ihr Überleben dar.

«Der rasche Wandel innerhalb von ein oder zwei Generationen in vielen Volksgruppen hin zu westlichen Ernährungsgewohnheiten und Sesshaftigkeit haben dazu geführt, dass Diabetes die Infektionskrankheiten als Hauptbedrohung für das Überleben abgelöst hat», sagte Harris.

Als Beispiele für betroffene Ureinwohner nannte der Wissenschaftler unter anderem die Bewohner der Pazifikinsel Nauru und die Indianerstämme der Sioux und Pima in den USA.

Auf der Konferenz in Melbourne sollen Massnahmen zum Kampf gegen Diabetes beschlossen werden, die der UNO vorgelegt werden sollen.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rasante Zunahme der Zuckerkranken
    Dienstag, 1. April 2008 / 11:43:49
    [ weiter ]
    Uni findet Therapie gegen Diabetes Typ 2
    Donnerstag, 12. April 2007 / 11:09:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG