Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der SBB-Stromausfall: Am frühen Abend des 22. Juni 2005 waren in der Schweiz 2000 Züge stillgestanden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stromausfall.info, www.pluenderungen.info, www.babyboom.info, www.und.info

Sonntag, 5. November 2006 / 14:18:45

Stromausfall: «Babyboom» und Plünderungen

Bern - Stromausfälle legen oft ganze Regionen und Metropolen mit Millionen von Menschen lahm - manchmal für Stunden. In den vergangenen Jahren kam es in mehreren Industrieländern zu Blackouts, darunter in der Schweiz.

Am frühen Abend des 22. Juni 2005 waren in der Schweiz 2000 Züge stillgestanden, viele davon auf offener Strecke oder in Tunnels. Gegen 200 000 Reisende waren blockiert. Eine externe Untersuchung nannte im Februar technische Gründe sowie mit der Situation überforderte Angestellte als Ursachen des SBB-Blackouts.

Der jüngste Stromausfall in Westeuropa weckte mindestens in Italien auch Erinnerungen an den Blackout in der Nacht vom 28. auf den 29. September 2003. Damals gingen wegen einer Panne auf der Lukmanier-Zulieferleitung in der Schweiz von Mailand bis Palermo für 56 Millionen Menschen die Lichter aus. Da es ein Sonntag war, blieb ein Chaos aus.

Der Sturm «Lothar» führte am 26. Dezember 1999 in der Schweiz sowie in Süddeutschland zu Stromausfällen. In Frankreich hatten 3,6 Millionen Menschen keinen Strom.

Blackout vor Olympiade

Auch andere europäische Ländern werden hin und wieder von massiven Stromausfällen gebeutelt. Russlands Hauptstadt Moskau erlebte am 25. Mai 2005 den schlimmsten Stromausfall seiner Geschichte.

Zehntausende waren in U-Bahnen und Liften eingeschlossen. Der Verkehr in der Elf-Millionen-Metropole brach zusammen, die Wasserversorgung war gestört. Rund einen Monat vor dem Start der Olympischen Spiele hatte Südgriechenland am 12. Juli 2004 für Stunden mit einem Chaos nach einem Stromausfall zu kämpfen.

Strommasten brechen zusammen

In der Hauptstadt Athen sassen tausende Menschen in U-Bahnen fest. Insgesamt waren rund sechs Millionen Menschen betroffen. Ursache war das gleichzeitige Hochfahren von Tausenden von Klima-Anlagen. Bereits am 6. Oktober 2003 waren weite Teile Athens kurzfristig von einem Blackout lahmgelegt.

Im deutschen Münsterland brachen im November vergangenen Jahres wegen starker Belastung durch Schnee, Eis und Wind mehr als 80 Strommasten zusammen. Zeitweise waren bis zu 250 000 Menschen in der nordrhein-westfälischen Region über Stunden ohne Strom. Einige Tausend Betroffene waren bis zu fünf Tage vom Netz getrennt.

Im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz sowie in Luxemburg fiel am 3. September 2004 der Strom aus. Etwa eine Million Menschen waren davon betroffen. Ein Schaltfehler im schwedischen Atomkraftwerkt Oskarshamn führte am 23. September 2003 zu einem Stromausfall in Teilen Dänemarks und Schwedens. Mehr als drei Millionen Menschen waren ohne Strom.

«Babyboom» und Plünderungen

Auch die USA sind immer wieder von Stromausfällen betroffen. Der grösste Blackout in der Geschichte Nordamerikas ereignete sich am 14. August 2003. Rund 50 Millionen Menschen waren ohne Strom. Ursache war der Zusammenbruch einer der grössten Stromkreise in Cleveland/Ohio.

Der erste Blackout, der weltweites Aufsehen erregte, geschah ebenfalls in den USA. Am 8. November 1965 waren rund 30 Millionen Menschen an der Ostküste der USA und Kanadas im Dunkeln. Eine Stromschaltzentrale an der kanadischen Grenze war zusammengebrochen. Neun Monate später kam es zum «Babyboom».

Am 13. Juli 1977 kam es bei einem Stromausfall in New York zu massiven Plünderungen.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    5 Mio. Amerikaner ohne Strom
    Freitag, 9. September 2011 / 07:16:30
    [ weiter ]
    Der Schnee kommt, der Strom geht
    Samstag, 9. Dezember 2006 / 12:41:45
    [ weiter ]
    Menschliches Fehlverhalten war Schuld
    Mittwoch, 15. November 2006 / 15:05:56
    [ weiter ]
    Neue EU-Regeln für Energienetze
    Donnerstag, 9. November 2006 / 23:15:15
    [ weiter ]
    Kreuzfahrtschiff passiert problemlos Stromleitungen
    Dienstag, 7. November 2006 / 07:08:25
    [ weiter ]
    Europaweites Blackout: Millionen ohne Strom
    Sonntag, 5. November 2006 / 07:47:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG