Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gotthard-Tunnel wieder befahrbar.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gotthard-tunnel.info, www.autolenker.info, www.stirbt.info

Donnerstag, 2. November 2006 / 18:00:00

Autolenker stirbt im Gotthard-Tunnel

Göschenen - Wegen eines Unfalls ist der Gotthard-Strassentunnel während siebeneinhalb Stunden gesperrt gewesen. Ein Personenwagen war auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Lastwagen kollidiert.

Der Autolenker kam ums Leben, zwei Personen wurden verletzt.

Laut der Urner Polizei ereignete sich der Unfall um 12.30 Uhr in der Tunnelmitte, rund sieben Kilometer vom Nordportal entfernt. Warum der in Richtung Süden fahrende Lenker auf die Gegenfahrbahn geriet, ist noch unklar.

Sein Wagen wurde beim Zusammenstoss auf die Fahrbahn in Richtung Süden zurückgeschleudert. Dort kam es zu einer Auffahrkollision mit zwei Lastwagen, die nicht rechtzeitig bremsen konnte.

Zwei Personen wurden verletzt; eine wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Spital im Tessin gebracht.

Fünf Jahre nach dem verheerenden Brand

Der Unfall geschah genau fünf Jahre nach dem verheerenden Brand im Gotthard-Strassentunnel vom 24. Oktober 2001. Damals waren nach einem Unfall elf Personen ums Leben gekommen. Doch beim Unfall vom Donnerstag brach laut der Polizei kein Feuer aus.

Die Ursache und der genaue Hergang des Unfalls sind noch unklar. Die beteiligten Fahrzeuge konnten laut der Polizei erst kurz vor 17 Uhr aus dem Tunnel geholt werden. Nun werden die Tunnelwände auf allfällige Schäden untersucht. Voraussichtlich um 20 Uhr kann der Strassentunnel wieder geöffnet werden.

Personenwagenverkehr über den Pass umgeleitet

Während der Sperrung wurde der Personenwagenverkehr über den Pass umgeleitet. Dieser war eigentlich wegen des Wintereinbruchs bereits gesperrt und wurde nach dem Unfall am Mittag wieder geöffnet. Wegen des Schnees wurde Winterausrüstung empfohlen; Probleme traten auf der Passstrasse aber keine auf.

Der Schwerverkehr wird in der Zentralschweiz angehalten. Die Polizei empfiehlt die Umfahrung via San-Bernardino-Route.

Die Alpen-Initiative bekräftigte nach dem Unfall ihre Forderung, alle Lastwagen aus den Alpentunnels zu verbannen. Das Risiko sei zu gross, und auch das Dosiersystem am Gotthard sei ungenügend, um die Sicherheit zu gewährleisten. Deshalb müsse der alpenquerende Schwerverkehr konsequent auf die Schiene verlagert werden.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kein Gegenverkehr im Gotthard-Strassentunnel
    Mittwoch, 19. Dezember 2012 / 14:49:23
    [ weiter ]
    Haftstrafe nach Unfall in Gotthardtunnel
    Dienstag, 12. Dezember 2006 / 12:30:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG