Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mit «Star Wars» wurde George Lucas 1977 für einen Oscar nominiert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grossem.info, www.george.info, www.lucas.info, www.adieu.info

Freitag, 6. Oktober 2006 / 11:06:36

George Lucas sagt grossem Kino adieu

Los Angeles - «Star Wars»-Schöpfer George Lucas (62) hat seinen Rückzug aus dem grossen Kinogeschäft angekündigt. Statt Mega-Produktionen wolle er sich TV-Projekten widmen.

Spielfilme drehen sei «zu teuer und zu riskant», zitierte das Filmblatt «Variety» den berühmten Regisseur und Produzenten, dessen Vermögen auf über drei Milliarden Dollar geschätzt wird.

Lucas sprach am Rande einer Grundsteinlegung an seiner alten Alma Mater, der Universität von Südkalifornien. Mit einer Finanzspritze in Höhe von 175 Millionen Dollar will der Oscar-Preisträger das Filmprogramm an der Schule fördern.

Eigenes Studio

Lucas betreibt in San Francisco, weitab von Hollywood, sein eigenes grosses Studio, das vor allem durch computergenerierte Effekte berühmt wurde.

Mit dem Millionen-Budget eines einzigen Spielfilms könne er zahlreiche TV-Filme drehen, sagte Lucas. Die nächsten zehn Jahre wolle er sich der Entwicklung neuer Technologien, TV-Shows und «persönlichen Filmen» widmen. Er sehe sich selbst schon «halb in der Rente».

Projekt mit Spielberg und Ford

Der Hollywoodstar wird sich aber nicht abrupt aus dem Filmgeschäft zurückziehen. Mit Steven Spielberg bereitet er die vierte Folge der Abenteuerserie «Indiana Jones» vor. Seit über zehn Jahren bemühen sich Spielberg, Lucas und Hauptdarsteller Harrison Ford um eine gute Story, die nur verfilmt wird, wenn alle Drei dem Projekt zustimmen.

Mit dem visionären Science-Fiction-Streifen «THX 1138» gab Lucas 1969 sein Regiedebüt. Vier Jahre später feierte er mit dem Teenagerfilm «American Graffiti» über High-School-Schüler in einer kalifornischen Kleinstadt seinen ersten grossen Kinoerfolg. Die futuristische «Star Wars»-Sage brachte Lucas 1977 eine Oscar- Nominierung, Weltruhm und Millioneneinnahmen.

lg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    George Lucas nervt sich über pingelige Fans
    Montag, 23. Januar 2012 / 11:55:00
    [ weiter ]
    George Lucas inszeniert Broadway-Musical
    Montag, 23. Juni 2008 / 07:14:10
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG