Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nicht überall waren die Regale so gut gefüllt wie hier.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fruechte.info, www.gemuese.info, www.werden.info, www.teurer.info

Donnerstag, 5. Oktober 2006 / 12:55:46

Früchte und Gemüse werden teurer

Bern - Nicht nur die Kartoffeln schlagen auf. Auch die Preise für Früchte und Gemüse liegen zum Teil deutlich über den Vorjahreswerten.

Wegen des wechselhaften Sommerwetters hatten die Händler bis in den September hinein Mühe, die Gemüseregale voll zu bekommen.

Der Preis für Buschbohnen etwa liegt 42 Prozent höher als im Vorjahr, wie dem Wochenbericht Früchte und Gemüse des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW) zu entnehmen ist.

Bei den grünen Peperoni beträgt der Aufschlag einen Drittel, bei Fleischtomaten fast 18 Prozent. Unterdessen hat sich die Versorgungslage etwas gebessert, was sich auch auf die Preise auswirkt.

Magerste Ernte seit Jahren

Bei den Kartoffeln ist ebenfalls mit höheren Preisen zu rechnen: Nach Angaben von Produzenten ist die diesjährige Ernte die magerste der letzten Jahre - sie rechnen mit Ernteeinbussen von bis zu 25 Prozent.

Deutlich teurer werden dürften auch Kohlgemüse, Karotten, Blattsalate, Zwetschgen und gewisse Trauben- und Apfelsorten.

Grund ist der heisse Juli und die darauf folgenden kalten Nächte im August, wie Andreas Berger, Verantwortlicher für den Bereich Früchte und Gemüse in der Sektion Marktbeobachtung des BLW auf Anfrage sagte.

Weil die Wetterkapriolen diesen Sommer in ganz Europa zu spüren waren, war auch der Import nicht immer einfach und schon gar nicht immer billiger. «Der Engpass in diesem Sommer führte uns vor Augen: es ist keine Selbstverständlichkeit, dass die Regale immer so voll sind», zitierte Berger einen Händler.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Caritas: Gemüse und Früchte für Arme
    Montag, 6. September 2010 / 15:27:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG