Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Insgesamt wurden vier Prozent mehr Fläche gebucht als im Vorjahr.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rekordbeteiligung.info, www.buchmesse.info, www.der.info

Mittwoch, 4. Oktober 2006 / 09:06:01

Rekordbeteiligung an der Buchmesse

Frankfurt/Main - Trotz verhaltener Konjunkturaussichten in der Branche ist die 58. Frankfurter Buchmesse mit einer Rekordbeteiligung eröffnet worden. 7272 Aussteller aus 113 Ländern zeigen fast 400 000 Titel.

2500 Veranstaltungen machen die Buchmesse nach den Worten ihres Direktors Juergen Boos zu «einem Kulturevent der Superlative». Gastland ist dieses Jahr Indien, das mit rund 70 Autoren und etwa 200 Verlagen vertreten ist.

Der deutsche Aussenminister Frank-Walter Steinmeier rief bei der Eröffnung der Messe zum Interesse an fremden Kulturen auf. Indien könne als Ehrengast mit seinen 20 Nationalsprachen und fast einer Milliarde Menschen zur kulturellen Vielfalt in einem einheitlichen Staat ermutigen.

Indiens Bildungsminister Arjun Singh hob die Bedeutung von Büchern für Völkerverständigung, Entwicklung und Demokratie hervor.

100 Schweizer Aussteller

Insgesamt wurden nach Angaben der Buchmesse vier Prozent mehr Fläche gebucht als im Vorjahr. Besonders gewachsen ist die Zahl der asiatischen Teilnehmer. Auch kleine und mittlere Verlage aus Deutschland seien wieder stärker vertreten.

Das grösste Kontingent auf der Buchmesse stellt Deutschland mit 3288 Ausstellern, gefolgt von Grossbritannien (803) und den USA (676). Aus der Schweiz sind rund 100 Verlage am Gemeinschaftsstand vertreten, 20 davon auch mit einem eigenen Stand. China hat auf der diesjährigen Buchmesse seine Standfläche fast verdoppelt, Taiwan und Thailand legten um jeweils 40 Prozent zu.

Buchtradition aus Indien

Indien - nach 1986 zum zweiten Mal Gastland der Messe - ist nach den Worten des Bundesaussenministers in Deutschland so präsent wie nie zuvor. «Indien weckt Neugier und findet Interesse bei den Deutschen - und das inzwischen nicht nur als eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen der Welt.»

Der indische Bildungsminister Singh sagte, sein Land habe nicht nur eine lange Buchtradition, sondern auch «die weltweit grössten Verlage und die höchste Zahl von Buchkäufern».

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fast 300 000 Besucher auf Frankfurter Buchmesse
    Sonntag, 8. Oktober 2006 / 16:58:06
    [ weiter ]
    Günter Grass bekocht tote Persönlichkeiten
    Freitag, 6. Oktober 2006 / 17:34:20
    [ weiter ]
    Aufruf zu religiöser Toleranz
    Dienstag, 3. Oktober 2006 / 18:28:56
    [ weiter ]
    58. Frankfurter Buchmesse wird eröffnet
    Montag, 2. Oktober 2006 / 15:48:57
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG