Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das System «HOT-C» umfasst insgesamt fünf Stufen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hotelbewertung.info, www.gastrosuisse.info, www.lanciert.info

Freitag, 22. September 2006 / 13:58:54

GastroSuisse lanciert Hotelbewertung

Zürich - Der Branchenverband GastroSuisse macht ernst und lanciert sein eigenes Bewertungssystem für Hotels.

Statt der üblichen Sterne vergibt GastroSuisse Buchstaben. Hoteliersuisse bezeichnet dies als schädlich für Branche und Gäste.

Das System «HOT-C» (Hotel Category by GastroSuisse) umfasst insgesamt fünf Stufen, von C1 (einfach) bis C5 (luxuriös). In einer ersten Phase sollen lediglich die ersten drei Stufen («einfach», «funktionell», «gehoben») eingeführt werden, wie GastroSuisse mitteilte.

HOT-C sei ein einheitliches System, gelte in der ganzen Schweiz und orientiere sich an den europäischen Standards. Die Bewertung von GastroSuisse richtet sich vorab an die Klein- und Mittelbetriebe unter seinen Mitgliedern. Diese werden vom bestehenden Sterne-System von Hotelleriesuisse nicht erfasst.

Rund 5000 der über 20 000 GastroSuisse-Mitglieder bieten auch Übernachtungsmöglichkeiten an. Der Verband vertrete somit einen wesentlichen Teil der Beherbergungsbranche.

Gerichtlicher Streit um Sterne

Dass sich GastroSuisse für die Bewertung von Hotels und Herbergen seiner Mitglieder nun Buchstaben und nicht Sterne bedient, kommt nicht von ungefähr. Der Verband Hotelleriesuisse hatte sich von Anbeginn gegen das Projekt gewehrt und GastroSuisse schliesslich die Verwendung von Sternen gerichtlich verbieten lassen.

GastroSuisse hatte seine Pläne für ein eigenes Bewertungssystem im Herbst 2004 angekündigt und seither liegen sich die beiden Verbände in den Haaren. Gespräche um einen Einbezug von GastroSuisse in die bestehende Sterne-Klassifikation von Hotellerisuisse scheiterten ebenso wie ein Vermittlungsversuch von Tourismus Schweiz.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neue Sterne-Klassifikation für Hotels
    Mittwoch, 27. September 2006 / 11:40:31
    [ weiter ]
    GastroSuisse beharrt auf eigener Hotelklassifikation
    Dienstag, 30. Mai 2006 / 20:27:30
    [ weiter ]
    Hotelleriesuisse erhält Recht vor Handelsgericht
    Donnerstag, 11. Mai 2006 / 13:55:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG