Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Nebeneinander von genetisch veränderten und genetisch nicht veränderten Pflanzen soll intensiver erforscht werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gen-pflanzen.info, www.erforschen.info, www.folgen.info, www.besser.info

Montag, 18. September 2006 / 13:09:58

Gen-Pflanzen: Folgen besser erforschen

Bern - Die Folgen der Freisetzung gentechnisch veränderter Pflanzen in der Schweiz sollen besser erforscht werden.

Die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrates (WBK) unterstützt eine entsprechende Motion aus dem Ständerat.

Der Vorstoss verlangt, dass das Nebeneinander von gentechnisch veränderten und gentechnisch nicht veränderten Pflanzen in der Schweiz intensiver erforscht wird, etwa durch Feldversuche. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen in die Koexistenzverordnung einfliessen.

Der Nationalrat hatte einen gleich lautenden Vorstoss schon einmal abgelehnt. Weil der Ständerat die Motion aber im März überwiesen hat, muss er sich nun noch einmal mit dem Anliegen befassen.

Subkommissionen geplant

In einer Medienmitteilung erinnert die Kommission daran, dass der Bundesrat bereits Ende 2005 das Nationale Forschungsprogramm 59 «Nutzen und Risiken der Freisetzung gentechnisch veränderter Pflanzen» lancierte. Die Regierung empfahl die Motion denn auch zur Annahme.

Die WBK befasste sich daneben auch mit anderen Geschäften: Für die fünf parlamentarischen Initiativen, welche Massnahmen zur familienergänzenden Kinderbetreuung verlangen, sowie die Initiative für ein Verbot von Kampfhunden will sie je eine Subkommission einsetzen.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU-Umweltminister öffnen Tür zu neuen Anbauregeln für Genpflanzen
    Montag, 3. März 2014 / 22:18:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG