Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mit der Fusion entstehe ein weltweites Pharmaunternehmen mit guten Aussichten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unabhaengigkeit.info, www.schering.info, www.verliert.info, www.seine.info

Donnerstag, 14. September 2006 / 10:28:02

Schering verliert seine Unabhängigkeit

Berlin - Die 155-jährige Firmengeschichte des Berliner Pharmakonzerns Schering ist beendet. Die ausserordentliche Hauptversammlung in Berlin beschloss am Mittwoch auch formal die Übernahme durch den Bayer-Konzern.

Die Leverkusener halten mehr als 95 Prozent der Schering-Aktien und können die übrigen Aktionäre zum Verkauf ihrer Papiere zwingen. Der scheidende Schering-Vorstandschef Hubertus Erlen sagte, er rechne in Kürze mit einem Squeeze-Out.

Aufsichtsratschef Giuseppe Vita machte ebenso wie Erlen deutlich, dass das Unternehmen gern eigenständig geblieben wäre. Die Rekordergebnisse der vergangenen Jahre hätten die Konkurrenz auf Schering aufmerksam gemacht. «Wir sind Opfer unseres eigenen Erfolgs.»

Guten Aussichten

Schering sei bei Bayer aber gut aufgehoben. Mit der Fusion entstehe ein weltweites Pharmaunternehmen mit guten Aussichten. Das geplante Unternehmen Bayer-Schering-Pharma soll seinen Sitz weiter in Berlin haben.

Schering hatte sich im März gegen ein erstes Kaufangebot der Darmstädter Merck gewehrt. Dem höheren Angebot von Bayer - 17 Milliarden Euro - stimmten Vorstand und Aufsichtsrat aber zu.

Den ausscheidendenn Vorstände wird ihr Abschied mit Millionenabfindungen versüsst. Allein Schering-Chef Erlen erhält mehr als 6,6 Millionen Euro und behält zudem bis 2011 sein Büro und einen Dienstwagen mit Fahrer.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Pille für den Mann» im Alleingang
    Dienstag, 19. September 2006 / 09:55:01
    [ weiter ]
    Bayer streicht weltweit rund 1500 Stellen
    Dienstag, 29. August 2006 / 11:55:32
    [ weiter ]
    Bayer sichert sich 92,4 Prozent an Schering
    Mittwoch, 12. Juli 2006 / 08:37:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG