Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der eingesammelte Karton und das Altpapier werden den Gemeinden künftig ein paar Franken einbringen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.altpapier.info, www.geld.info, www.fuer.info

Dienstag, 12. September 2006 / 14:19:42

Geld für Altpapier

Bern - Heute müssen die Gemeinden manchmal zahlen, ab Januar 2007 erhalten sie Geld: Die Verwertung von Altpapier wird neu geregelt.

Der Schweizerische Städteverband und der Schweizerischen Gemeindeverband haben mit der Recyclingbranche einen Rahmenvertrag abgeschlossen. Damit sei die Einführung einer vorgezogenen Entsorgungsgebühr auf Papier durch den Bund vom Tisch, heisst es in einem gemeinsamen Communiqué.

Städte und Gemeinden nehmen demnach von den Haushalten und vom Gewerbe jährlich rund eine halbe Million Tonnen Altpapier entgegen, teilweise vermischt mit Altkarton. Sammlung, Transport und Verwertung in den Papier- und Kartonfabriken kosten die Gemeinden jährlich rund 30 Millionen Franken.

Vom Weltmarkt diktiert

Das sei ein grosser Posten in der Abfallentsorgung, heisst es in der Mitteilung. Probleme bereiteten die unvorhersehbaren, vom Weltmarkt diktierten grossen Ausschläge der Erlöse für den Rohstoff Altpapier, aber auch die enormen Unterschiede der Entsorgungskosten zwischen den Gemeinden.

Das seinerzeitige BUWAL hatte 2003 eine Arbeitsgruppe eingesetzt und ihr einen Verordnungsentwurf vorgelegt, der die Einführung einer vorgezogenen Entsorgungsgebühr für Papier vorsah. Dies motivierte die Altpapier verarbeitende Industrie zu einer privatwirtschaftlichen Lösung, um der Entsorgungsgebühr zu entgehen.

Mindestens 40 Franken pro Tonne

Begleitet durch das Bundesamt für Umwelt (BAFU) konnten nun der Städteverband und der Gemeindeverband nach Verhandlungen mit den wichtigen Entsorgungspartnern einen Rahmenvertrag abschliessen. Ab Januar 2007 hat jede Gemeinde Anspruch auf einen Vertrag mit einem Entsorgungspartner zu den Minimalkonditionen des Rahmenvertrags.

Die Gemeinden erhalten pro Tonne reines Papier mindestens 40 Franken und pro Tonne Papier mit Karton mindestens 10 Franken. Dies dürfte gemäss Communiqué vor allem für jene Gemeinden interessant sein, die bislang am Altpapier wenig verdienen oder für die Entsorgung gar bezahlen müssen.

lg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Starker Franken führt zu Preiszerfall auf dem Altpapiermarkt
    Montag, 26. Januar 2015 / 16:42:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG