Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Noch immer gehen verhältnismässig wenige Schweizer zur Universität oder an eine Hochfachschule.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hochschulbildung.info, www.besser.info, www.wird.info

Dienstag, 12. September 2006 / 13:16:52

Hochschulbildung wird besser

Berlin - Die Schweiz habe durch erhebliche Anstrengungen Anschluss an das OECD-Niveau gefunden, heisst es im neuesten OECD-Bericht «Bildung auf einen Blick».

Dessen deutschsprachige Fassung wurde in Berlin vorgestellt. Die Schweiz konnte laut dem Bericht den Anteil von Hoch- und Fachhochschulabsolventen (Tertiärbereich A) pro Jahrgang zwischen 2000 und 2004 von 10,4 auf 25,9 Prozent steigern.

Damit liegt die Schweiz zwar noch deutlich unter dem OECD-Schnitt von 34,8 Prozent. Abgesehen von Italien hat jedoch kein anderes OECD-Land im gleichen Zeitraum in einem solchen Umfang die Hochschulbildung ausgeweitet.

Spitzenposition bei Doktoranden

Wies die Schweiz vor sechs Jahren noch die geringste Abschlussquote im OECD-Vergleich aus, so hat sie mittlerweile Deutschland, Tschechien, Österreich und die Türkei überholt. Bei der Ausbildung von Postgraduierten und Doktoranden nimmt die Schweiz mit einer Abschlussquote von 2,7 Prozent nach Schweden eine Spitzenstellung innerhalb der OECD ein.

Dagegen steht, dass die Schweiz laut OECD nur 27 Prozent ihrer Schüler auf ein Hochschulstudium vorbereitet - der niedrigste Wert in der OECD überhaupt. Nur mit Studenten aus dem Ausland können die vorhandenen Studienplätze gemäss OECD überhaupt besetzt werden.

Angesagte Weiterbildung

Mit einem Anteil von 6,5 Prozent am Bruttoinlandprodukt (BIP) liegen die Aufwendungen für Bildung in der Schweiz deutlich über dem OECD-Mittel von 5,9 Prozent.

In der beruflichen Weiterbildung ist die Schweiz im OECD-Vergleich sehr aktiv. Abgesehen von Dänemark verbringen in keinem anderen OECD-Land Arbeitnehmer mehr Zeit in der Weiterbildung als in der Schweiz.

lg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Welche WG ist die Studi-WG des Jahres 2007?
    Mittwoch, 28. März 2007 / 16:19:17
    [ weiter ]
    Beteiligung der Schweiz an EU-Bildungsprogrammen
    Freitag, 15. September 2006 / 21:38:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG