Dienstag, 12. September 2006 / 07:17:14
«20 Minuten» baut Vorsprung auf «Blick» aus
Bern - Die Leserzahlen der grossen Schweizer Tageszeitungen sind stabil. Markant zulegen kann - infolge weiterer Verbreitung - einzig das Gratisblatt «20 Minuten».
Für «20 Minuten» errechnet die WEMF-Studie «Mach Basic 2006-2» in der Deutschschweiz 1 116 000 Leser. Letztes Jahr hatte die Gratiszeitung die Millionengrenze überschritten. Hauptgrund für den Zuwachs ist die Ausdehnung des Verteilungs- respektive Befragungsgebiet auf die Region St. Gallen.
Noch nicht berücksichtigt ist die Mitte Mai lancierte Abend-Gratiszeitung «heute».
Sonntagslektüre
Bei den übrigen grossen Tageszeitungen ergaben sich gemäss WEMF keine signifikanten Verschiebungen. Nummer zwei bleibt «Blick» mit 715 000 Leserinnen und Lesern, Nummer drei der «Tages-Anzeiger» (551 000).
Beliebteste Sonntagslektüre der Deutschschweizer bleibt der «SonntagsBlick» mit einer Leserschaft von 997 000, gefolgt von «SonntagsZeitung» (809 000) und «NZZ am Sonntag» (453 000). In der Romandie hat der «Matin Dimanche» 581 000 Leser.
Wochenzeitschriften
Keine nennenwerten Veränderungen registriert die WEMF-Studie bei den Wochenzeitschriften, wo die «Schweizer Illustrierte» die Spitze hält (1,029 Mio.).
lg (Quelle: sda)
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