Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Skyline von New York wird durch die neuen Wolkenkratzer nachhaltig geprägt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wolkenkratzer.info, www.ground.info, www.zero.info, www.drei.info

Donnerstag, 7. September 2006 / 21:58:20

Drei neue Wolkenkratzer auf «Ground Zero»

New York - Kurz vor dem fünften Jahrestag der Anschläge vom 11. September in den USA sind die Pläne für drei neue Wolkenkratzer auf dem ehemaligen Gelände des World Trade Centers (WTC) der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Damit ist erstmals das Gesamterscheinungsbild der künftigen Bebauung des «Ground Zero» an der Stelle der bei den Anschlägen zerstörten Zwillingstürme erkennbar.

Die vorgestellten Entwürfe der Briten Norman Forster und Richard Rogers sowie des Japaners Fumihiko Maki fügen sich in den von Daniel Libeskind entwickelten Gesamtplan zur Wiederbebauung des Geländes in Manhattan. .

Zusammen mit dem bereits im Bau befindlichen «Freedom Tower» sollen die drei Gebäude rund um die geplante Gedenkstätte ein Ensemble in Form eines Wirbels bilden, bei dem jeder der Türme etwas niedriger ist als der benachbarte. Die Bauarbeiten sollen bis 2012 abgeschlossen sein.

Neue Skyline

Mit 411, 382 und 288 Metern werden die drei neuen Häuser zu den höchsten Bauten New Yorks gehören. Sie werden aber niedriger sein als der Freedom Tower mit seinen 541 Metern, dessen endgültige Gestalt von dem US-Architekten David Childs entworfen wurde.

Der von Foster entworfene Bau sieht wie ein Bündel von vier schlanken Türmen aus, die jeweils mit einem Dach in Rautenform abschliessen. Der Rogers-Entwurf zeichnet sich durch diagonale Streben an den Aussenseiten und vier lange Antennen auf den Ecken des Dachs aus. Makis Gebäude erinnert am stärksten an die Zwillingstürme.

Alle drei Gebäude sollen mehrere Stockwerke mit Einzelhandelsgeschäften bekommen, um Besucher in das südliche Manhattan zu locken. Ausserdem sind grosse Handelsräume vorgesehen, um Mieter aus der Finanzbranche anzuziehen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Moschee am Ground Zero genehmigt
    Mittwoch, 26. Mai 2010 / 23:15:46
    [ weiter ]
    Modell für Neubau des World Trade Center vorgestellt
    Freitag, 7. September 2007 / 21:07:20
    [ weiter ]
    Zwei Feuerwehrleute sterben bei Brand an Ground Zero
    Sonntag, 19. August 2007 / 09:05:02
    [ weiter ]
    Trauerfeier: Bush am «Ground Zero»
    Montag, 11. September 2006 / 20:12:37
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG