Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.anti-terror-datei.info, www.innenminister.info, www.deutsche.info, www.wollen.info

Montag, 4. September 2006 / 17:26:22

Deutsche Innenminister wollen Anti-Terror-Datei

Berlin - In Deutschland soll eine Anti-Terror-Datei geschaffen werden, die erstmals Informationen der Polizeibehörden und der Geheimdienste verknüpft.

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble will noch im September einen Gesetzentwurf im Kabinett vorlegen. Die Sondersitzung der Innenminister war nach den versuchten Anschlägen mit Kofferbomben auf zwei Regionalzüge Ende Juli angesetzt worden.

Wie der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Bayerns Ressortchef Günther Beckstein, erläuterte, soll es bei der Anti-Terror-Datei zwei Informationsbereiche mit unterschiedlicher Geheimhaltungsstufe und abgestuftem Zugriffsrecht geben.

Zunächst solle ein engerer Datenbestand die Identität der betreffenden Person festhalten, sagte Beckstein. Diese Grunddaten sollen allen zugriffsberechtigten Behörden offen angezeigt werden. Es gibt also kein Ermessen der speichernden Behörde mehr, ob sie die Daten herausgibt.

Verdeckte Daten über verdächtige Personen

Ein weiterer Datenbestand solle verdeckt gehalten werden. Dort sollen die Zugehörigkeit zu terroristischen Vereinigungen, Religionszugehörigkeit, Auslandsreisen, Waffenbesitz sowie Bankverbindungen und Schliessfächer aufgenommen werden.

Diese Daten werden nur auf Anfrage herausgegeben und sollen «eine zuverlässige Gefährdungseinschätzung durch die Sicherheitsbehörden ermöglichen», hiess es in dem Beschluss der Innenminister.

In Eilfällen wie etwa «zur Abwehr von gegenwärtigen Gefahren für Leben, Gesundheit, Freiheit und Sachen von erheblichem Wert» solle den beteiligten Behörden auch ein direkter Zugriff auf die vorhandenen Daten ermöglicht werden. Dies müsse allerdings gesondert belegt werden.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neue Anti-Terror-Gesetze in Deutschland
    Mittwoch, 29. Juni 2011 / 14:27:00
    [ weiter ]
    Ausweitung der Video-Überwachung in Deutschland
    Samstag, 26. August 2006 / 08:36:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG