Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die allgemeinde Vorstellung geht von einem expandierenden Wellall aus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.weltalls.info, www.bestimmt.info, www.alter.info, www.des.info

Mittwoch, 30. August 2006 / 17:13:54

Alter des Weltalls neu bestimmt

Zürich - Wissenschaftler der Universität Zürich und aus den USA haben mit einer neuen Methode das Alter des Weltalls auf 13,5 Milliarden Jahre bestimmt.

Die neue Technik basiert auf dem Gravitationslinseneffekt - beziehungsweise der Art und Weise, wie Lichtstrahlen um eine Galaxie gebogen werden.

Die mit dieser Technik ermittelten Messwerte stimmen überein mit den Ergebnissen anderer Methoden, wie die Universität Zürich in einem Communiqué schreibt.

Nach Ansicht von Andrea Maccio vom Institut für Theoretische Physik der Universität Zürich haben Gravitationslinsenmessungen das Potenzial, noch genauere Ergebnisse als andere Methoden zu liefern.

Die Ergebnisse der Zürcher und US-Forscher werden in der Fachzeitschrift «The Astrophysical Journal Letters» veröffentlicht.

Hubble-Zeit

Bisherige Techniken verwenden variable Sternen in anderen Galaxien, Supernovas oder kosmologische Hintergrundstrahlungen. Die beste Schätzung für das Alter des Weltalls, das mit Hilfe eines Satelliten der NASA ermittelt wurde, beträgt 13,7 Milliarden Jahre.

Eine allgemein akzeptierte Vorstellung geht von einem expandierendem Weltall aus. Für die Berechnung des Alters wird die Ausdehnungsgeschwindigkeit des Weltalls gemessen.

Das Alter wird auch als Hubble-Zeit bezeichnet - benannt nach Edwin Hubble, der in den 1920er Jahren die Expansion des Weltalls entdeckte.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kometenähnlicher Stern-Schweif überrascht
    Mittwoch, 15. August 2007 / 19:16:04
    [ weiter ]
    Kosmische Kollision der Superlative
    Dienstag, 7. August 2007 / 16:21:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG